Bundesverdienstkreuz für Peter Gorka

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Peter Gorka hat in der Staatskanzlei aus den Händen des sächsischen Ministerpräsidenten Stanislaw Tillich (CDU) das Bundesverdienstkreuz am Bande überreicht bekommen. Damit erhielt die über 50-jährige ehrenamtliche Tätigkeit des Ur-Dresdners als Sportfunktionär eine verdiente Würdigung.

Besondere Verdienste erwarb sich der 74-Jährige als Gründungspräsident des TC Blau-Weiß Blasewitz. In den 20 Jahren seiner Tätigkeit bis 2010 führte er diesen Club zum mit Abstand mitglieder- und leistungsstärksten Tennisverein in den neuen Bundesländern und ist seit 2010 dessen Ehrenpräsident. Auf der schönen Anlage im Dresdner Waldpark fanden unter seiner Leitung zehn ATP-Challenger-Turniere und 2002 das Fedcup-Spiel der Weltgruppe zwischen den Damen-Nationalmannschaften von Deutschland und Russland statt.

Bis zum November 2011 gehörte er 13 Jahre dem Präsidium des Deutschen Tennis-Bundes (DTB) als Vizepräsident an. An der Feierstunde, bei der 13 Persönlichkeiten aus Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt ausgezeichnet wurden, nahm auch Gorkas Tochter Julia als Gast teil. Sie wurde 1990 in Eisenach letzte DDR-Tennis-Meisterin im Damen-Einzel. rb

Zurück