Christian Haupt wieder unter den deutschen Top 100

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Sachsens beste Tennisspieler Christian Haupt und Emily Welker (beide Blau-Weiß Blasewitz) konnten sich in den vom Deutschen Tennis Bund (DTB) veröffentlichten offiziellen Jahresabschlussranglisten für 2016 gegenüber ihren Platzierungen vom 30. September 2016 verbessern. Der 32-jährige Christian Haupt schaffte sogar noch einmal den Sprung unter die Top 100 Deutschlands, denn er ist am Jahresende die Nummer 99 und wird damit immerhin sieben Plätze besser als noch vor drei Monaten notiert. Die Punkte dafür konnte er fast durchweg bei Turnieren vor der „Haustür“, nämlich in der Pappritzer Halle, sammeln. Mitte November holte er dort den Titel bei den 3. Offenen Ostdeutschen Hallenmeisterschaften, Ende Dezember beendete er den 1. Dresdner Silvester-Cup als Sieger. Christian Haupt ist seit Ende des letzten Jahres auch wieder die Nummer eins der Sachsen-Rangliste. Diesen Platz hatte er zwischenzeitlich an den vom TC Amberg am Schanzl zu den Blasewitzern gekommenen Peter Heller eingebüßt, der aber im Jahr 2016 wegen einer langwierigen Verletzung kaum Turniere und überhaupt kein Punktspiel bestreiten konnte. Drittbester Dresdner und Fünfter in Sachsen ist der aktuelle Bezirksmeister Marc-Robert Szelig (SV Dresden-Mitte), der sich ebenfalls vom 387. Platz Ende September auf jetzt 326 verbessern konnte.

Mit der erst 16-jährigen Emily Welker geht es weiter beständig aufwärts. Die aktuelle sächsische Freiluft- und Hallenmeisterin hat es zwar noch nicht ganz unter die besten 100 Deutschlands geschafft, aber als Nummer 115 kommt sie diesem illustren Kreis immer näher.

Zurück