Clara erstmals bei A3-Turnier erfolgreich

Erstmals überhaupt spielt unser Nachwuchstalent Clara Schön aktuell in Hamm ein Turnier der Kategorie A3 (mit 5000 Euro dotiert). Bei den 28. Potthoff Ladies Open des TuS 1859 Hamm gelang es Clara, mit zwei kämpferischen Siegen die Qualifikation zu überstehen und sich für das Hauptfeld zu qualifizieren.

In einem 3,5-Stunden-Match setzte sie sich zunächst mit 7:5, 6:7 und 7:5 gegen eine polnische ITF-Spielerin durch. Im zweiten Quali-Spiel kämpfte sie ihre Gegnerin, die in der DTB-Rangliste der Damen 40 Plätze vor ihr rangiert, mit 6:3 und 7:5 nieder.

Mit Ranglisten-Position 240 findet sich Clara nun erstmals im Hauptfeld eines solchen Turniers wieder, bei dem die Top 14 alle eine zweistellige Ranglistenposition aufweisen können. In Runde eins ging es am Freitag dann gegen die deutsche Nr. 137, Elisabeth Junge-Illges aus Erfurt. Clara hatte sogar die Chance, den ersten Satz zu gewinnen, musste sich am Ende aber 4:6 und 2:6 geschlagen geben. "Für Clara ist es ein Riesenerfolg, hier das Hauptfeld erreicht zu haben. Und sie hat auch gegen die 137 gut mitgehalten und sich toll geschlagen. Nachdem sie vergangene Woche noch mit Rückenproblemen zu kämpfen hatte, zeigt sie sich hier wieder enorm engagiert", schätzte Mark Tanz ein, der Clara in Hamm betreut.

Zurück