Clara hält sich am Bundesstützpunkt fit

Die Wintersaison ist leider abgesagt, was Punktspiele und Turniere angeht. Dennoch müssen vor allem unsere Leistungsspielerinnen und Leistungspieler versuchen, ihr Trainingsniveau zu erhalten. Heute berichtet uns Clara Schön, wie dies bei ihr momentan läuft.

"Im Moment gibt es nur ganz vereinzelt mal die Chance auf die Teilnahme an einem ITF-Turnier. Zuletzt habe ich in Offenbach gespielt und in der Qualifikation zumindest drei Matches gewinnen können. Im Qualifinale musste ich mich einer guten Tschechin geschlagen geben, die später das Halbfinale erreicht hat. Die Sicherheitsvorkehrungen sind sehr streng. Wir müssen mit einem negativen PCR-Test anreisen, danach werden wir jeden Tag getestet. Zuschauer sind natürlich nicht zugelassen und wir dürfen als Spieler die Halle erst fünf Minuten vor den Matches betreten. Zu Turnieren ins Ausland zu fliegen, macht aktuell keinen Sinn, denn bei einem positiven Test müssten dann vor Ort zwei Wochen in einem Hotel in Quarantäne.

Immerhin kann ich aber gut trainieren. Neben dem Training in Dresden bin ich oft am Bundesstützpunkt in Stuttgart oder in Kamen, so wie diese Woche. Ich habe super Lehrer in Dresden, die mich gut mit Aufgaben versorgen, die ich dann allein erledige. Bei Fragen oder Problemen vereinbaren wir eine Online-Konferenz. Diese Woche habe ich zum Beispiel auch ganz normal am Online-Englischunterricht teilgenommen. Tests schreiben wir ebenfalls online. Das klappt aus meiner Sicht super und für mich entfallen die langen Wege zwischen Trainingsplatz und Schule - ich brauche jetzt vom Training zum Online-Unterricht genau fünf Minuten. :)."

Zurück