Clara holt Silber bei Ostdeutschen U21-Meisterschaften

Bei den mit 4000 Euro dotierten offenen Ostdeutschen Meisterschaften U21 hat Clara Schön am Wochenende das Endspiel erreicht und Silber gewonnen. Sie musste sich im Finale in der Halle des TLZ Espenhain der topgesetzten Tessa Johanna Brockmann (Nr. 76 der Dt. Rangliste) knapp mit 2:6, 6:3 und 6:10 geschlagen geben.

Die offenen Ostdeutschen der U21 in der Halle gehören im Turnierkalender zu den bedeutendsten Meisterschaften des Winters, weil es zum einen ein gutes Preisgeld zu gewinnen gibt und dadurch andererseits ein starkes Starterfeld dabei ist. So kamen die 16 Damen und 24 Herren aus zehn Bundesländern, 21 von ihnen haben bereits ein Ranking in der aktuellen deutschen Damen- und Herren-Rangliste.

Die erste Auflage hatte im Vorjahr Emily Welker für Blasewitz gewonnen. Clara machte es ihr dieses Jahr beinah nach. Sie gewann ihre Partien klar in zwei Sätzen - auch im Halbfinale gegen die aktuelle Nr. 2 der deutschen U14-Rangliste, Sonja Zhenikhova. Nur im Finale musste sie am Ende den Match-TIebreak abgeben. Herzlichen Glückwunsch!

Bei den Herren waren für Blasewitz Michael Malkin und Paul Schön am Start. Michael unterlag diesmal früh dem späteren Finalisten Florian Daffner (TC RC Sport Leipzig), den er zuletzt an gleicher Stelle besiegt hatte. Paul erreichte mit zwei Siegen das Viertelfinale und schied dann gegen den topgesetzten Noah Schlagenhauf (Reutlingen) aus.

 

Fotos: TLZ Espenhain

Zurück