• TCBW Website
  • News
  • Clara-Marie Schön triumphiert beim Nationalen Deutschen Jüngsten-Turnier 2015 in Detmold

Clara-Marie Schön triumphiert beim Nationalen Deutschen Jüngsten-Turnier 2015 in Detmold

von STV

Detmold, ein Turnier für die Altersklassen U9, U10, U11 und U12, an denen Kinder aus ganz Deutschland anreisen und um die heißbegehrten Trophäen kämpfen werden, die schon Steffi Graf, Boris Becker und Tommy Haas mit nach Hause nehmen durften. Das Event gilt zu Recht nicht nur unter den teilnehmenden Tennis-Kids als „inoffizielle“ Deutsche Meisterschaft. Und an dieser Stätte feierte Clara-Marie-Schön von TC Blau-Weiß Dresden Blasewitz einen sensationellen Triumph in der Altersklasse U9. Dieses Kunststück war zuletzt der Dresdnerin Sarah-Maria Richter in der gleichen Altersklasse im Tennisjahr 2002 gelungen. Souverän setzte sich Clara in der Vorrunde als Gruppenerste durch. Und in der Hauptrunde spielte sie sich ebenfalls problemlos durch, siege in vier Spielen ohne Satzverlust und bezwang letztendlich im Endspiel Lou Dettenwanger (TC Teublitz, BTV) mit 6:3 6:1. Nach insgesamt acht Matches in fünf Tagen nahm Clara glücklich die Siegertrophäe 2015 entgegen.

Die sächsische Erfolgsgeschichte 2015 in der Altersklasse U9 rundete Nikolai Barsukov vom TV Machern „Grün-Weiß“ ab. Bis zum Halbfinale konnte sich Nikolai jeweils deutlich in zwei Sätzen gegen seine Kontrahenten durchsetzen. Erst in der Runde der letzten Vier verlor er 1:6 5:7 gegen den späteren Turniersieger Karl Nagel-Heyer vom Hamburger Tennis Verband. Damit landete Nikolai auf dem dritten Gesamtrang beim Nationalen Deutschen Jüngsten-Turnier 2015.

Mit 782 Spielerinnen und Spieler aus allen 18 Landesverbänden verbuchte die diesjährige 39. Auflage eine Rekordbeteiligung. Gespielt wurde auf 12 Anlagen und ca. 90 Plätzen. Alle Ergebnisse sind auf der Turnierhomepage (http://www.juengsten-tennis.de/) zu finden (PJ).

Zurück