Clara und Michael bei den Deutschen Meisterschaften

In dieser Woche haben sich unsere beiden Talente Clara-Marie Schön und Michael Malkin aus dem Besten-Team powered by Saxoprint mit der nationalen Konkurrenz bei den Deutschen Jahrgangsmeisterschaften in Essen gemessen.

Clara wurde betreut von Tomas Jiricka und trat als jüngerer Jahrgang in der U14 in einem Feld von 32 Spielerinnen an. Dort traf sie ungesetzt in Runde 1 gleich gegen die Nr. 8 der Setztliste. "Es war ein gutes Match, aber von Nervosität auf beiden Seiten geprägt. Nach 2:4-Rückstand hat Clara 6:4 und dann überzeugend 6:2 gegen Stella Jurina vom BTV gewonnen. Das war eine echte Überraschung", berichtet Tomas. 

In Runde zwei konnte Clara ausgerechnet gegen ihre Doppelpartnerin Kelly Richter (BTV) das Match sehr ausgeglichen gestalten. Die Entscheidung fiel erst im dritten Satz. In Satz eins konnte sich Clara zwei Satzbälle erkämpfen, verlor dann aber leider doch den Satz mit 5:7 im Tiebreak. Im zweiten Satz machte die Gegenerin mehr Fehler, Clara nutzte das Tief zu einem 6:3-Satzgewinn. "Im dritten Satz konnte Claras Gegnerin, die ein Jahr älter war, ihre Erfahrung ausspielen und das Match mit höherem Tempo kontrollieren. Die Unterschiede waren vor allem bei der Schlagschnelligkeit zu erkennen", resümierte ihr Coach. Clara musste sichd am Ende 6:7,6:3,1:6 geschlagen geben.

Im Doppel gewann Clara gemeinsam mit Kelly Richter Runde eins 6:3 und 6:3 gegen Schreiber/Kaminsly, Runde zwei verloren beide dann 1:6,6:7 gegen das topgesetzte Duo Kuhl-Jurina (BTV).

Michael Malkin im Doppel im Halbfinale

Michael Malkin, betreut von Olli Trott, verlor sein Erstrundenspiel gegen den an sechs gesetzten Yannik Kelm (NHTC Nürnberg) 3-6 2-6. Im Doppel konnte er mit seinem Partner Lukas Escher (Blankenese von 1903) denkbar knapp gegen Max Stenzer (TC GW Baden-Baden)/ Deren Yigin (TSV Pfuhl) 6-1 4-6 10-8 im Champions Tiebreak gewinnen. In der nächsten Runde gegen die Paarung Patrick Schön (TC Markdorf)/Christoph Trümper (TC GW Aachen) haben die Jungs nach einem schnellen 1-6 bei 5-4 im 2. Satz ihr 1. Break erkämpft und mit dem Satzgewinn erneut die Entscheidung in den Champions Tiebreak vertagt. Mit 10-4 ging der Sieg letztendlich an  die aggressiver und entschlossener agierenden Lukas und Michael. Am heutigen Freitag spielen sie im Halbfinale gegen die an Nr. 1 gesetzte Paarung Georg Israelan (Lübecker Ballsportverein)/ Bon Lou Karstens (TC Rot-Weiß Wahlstedt).

Zurück