Der Aufsteiger klotzt mit zwei Weltklassespielerinnen

Blau-Weiß Blasewitz besetzt sein Tennisteam für die zweite Liga mit sechs Ausländerinnen und will auch seine Talente fördern.

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Kurz vor dem Abschluss der Wechselfrist für die Tennis-Punktspielsaison 2017 ist den Verantwortlichen des TC Blau-Weiß Blasewitz für die in die 2. Bundesliga aufgestiegene Frauenmannschaft mit Tereza Smitkova noch eine spektakuläre Neuverpflichtung gelungen.

Die 22-jährige Tschechin nimmt zwar in der aktuellen Weltrangliste „nur“ den 166. Platz ein und steht damit hinter der ebenfalls neu hinzugekommenen Bulgarin Isabella Shinikova (145), doch sie war schon die Nummer 57 und gehörte damit zum auserlesenen Kreis der Top 100 der Welt. Ihren bisher mit Abstand größten Erfolg feierte sie 2014 in Wimbledon. Auf dem „heiligen“ Rasen zog sie als damals erst 19-Jährige im Frauen-Einzel ins Achtelfinale ein und gewann auf dem Weg dorthin sechs Spiele. Dadurch machte sie damals gleich einen Riesensprung in der Weltrangliste vom 175. auf den 99. Platz und gehörte damit erstmals zu den besten 100 Spielerinnen der Welt. Wimbledon 2014 zahlte sich mit einem Preisgeld von 182 354 Dollar Preisgeld aber auch finanziell sehr ordentlich für sie aus.

Auch im Fedcup kam Smitkova schon in der tschechischen Nationalmannschaft und damit für den inzwischen zehnfachen Pokalgewinner zum Einsatz. Das war 2015 beim 4:0-Sieg gegen Kanada in Quebec City der Fall. „Ich bin sehr froh, dass die Verpflichtung von Tereza Smitkova geklappt hat. Damit verfügen wir für die 2. Bundesliga über eine sehr starke Doppelspitze. Denn zunächst haben wir vorgesehen, dass immer pro Spiel nur eine von ihnen zum Einsatz kommt“, betont der Blasewitzer Cheftrainer Tomas Jiricka. In der jetzt vorliegenden bestätigten Meldeliste für die am 14. Mai mit dem Heimspiel gegen Grün-Weiß Luitpoldpark München beginnende Zweitligasaison stehen auf den sechs ersten Plätzen nur ausländische Spielerinnen.

Neben den beiden Spitzen sind das die bisherige Nummer eins Irina Maria Bara (22), ihre neu hinzugekommene rumänische Landsfrau Alexandra Cadantu (26) sowie die beiden Tschechinnen Miriam Kolodziejova (19) und Zuzana Zalabska (31). Das Urgestein Zalabska spielt schon seit 2006, als das Team aus dem Waldpark zum zuvor letzten Mal der 2. Bundesliga angehörte, ununterbrochen für Blau-Weiß Blasewitz. „Unabhängig davon, dass die sechs Stammplätze von Ausländerinnen eingenommen werden, wollen wir in jedem Spiel mindestens zwei deutsche Spielerinnen einsetzen“, nennt Jiricka die Zielvorgabe für die kommende Saison.

Dafür gibt es mindestens fünf Anwärterinnen; die momentane sächsische Landesmeisterin im Freien und in der Halle Emily Welker (16), die von Blau-Weiß Soest gekommene Estella Jäger (16), Lina Lächler (17) sowie die früheren mehrfachen sächsischen Landesmeisterinnen Marlene Herrmann (18) und Sarah-Maria Richter (24).

Zurück