Derby-Zeit in der Tennis-Ostliga

Der SV Dresden-Mitte erwartet am Wochenende den Lokalrivalen vom TC Blau-Weiß Blasewitz

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. In der Tennis-Ostliga der Herren geht es am Wochenende doppelt um Punkte. Zumindest ais Dresdner Sicht ragt dabei das Derby zwischen SV Dresden-Mitte und Blau-Weiß Blasewitz, das am Sonntag schon ab 9 Uhr auf der Anlage am Ostragehege ausgetragen wird, besonders heraus.

Vor Saisonbeginn galten die Blasewitzer als die haushohen Favoriten, denn sie spielten im Vorjahr noch drei Klassen höher, nämlich in der 2. Bundesliga, als das Mitte-Team, das als Oberliga-Meister erstmals den Aufstieg in die Ostliga schaffte. Doch dann erwischte SV Dresden-Mitte den wesentlich besseren Start. Das hat sich aber inzwischen wieder relativiert.

In der aktuellen Tabelle liegen die Blasewitzer mit 6:4 Punkten und Platz fünf vor Dresden-Mitte (4:6/7.) und gehen auch als Favorit on dieses mit großer Spannung erwartete Derby. Schon am Sonnabend stehen beide Mannschaften vor sehr schweren Aufgaben. Ganz besonders der SV Dresden-Mitte, der ab 14 Uhr den noch ungeschlagenen Zweiten RC Sport Leipzig zu Gast hat. Blau-Weiß Blasewitz bekommt es auswärts mit dem Freiberger HTC zu tun, der seine Heimspiele in Chemnitz austrägt.

Bei den Damen bestreitet TC Bad Weißer Hirsch, der einzige Dresdner Vertreter in der Ostliga, das Sachsen-Derby beim Leipziger SC 1901. Mit bisher zwei Siegen und nur einer Niederlage nehmen die Hirsche den vierten Tabellenplatz ein. Dagegen mussten die Leipzigerinnen bisher nur Niederlagen einstecken, die alle drei Mal sogar durchweg sehr klar ausfielen. Die Hirsche sind also der klare Favorit, und könnten mit einem weiteren Sieg den Klassenerhalt schon vorzeitig perfekt machen.

Zurück