Die Bundesliga startet am Freitag / 1. Heimspiel am Sonntag

Teamcoach Bastian Knittel und Teammanager Sven Grossei

Gleich mit zwei Spielen an diesem Wochenende starten unsere 1. Damen ab Freitag in die neue Erstliga-Saison. "Mit dem Vizemeister Aachen am Freitag auswärts und dem Meister Bredeney Essen am Sonntag zuhause haben wir dieses Jahr einen wahrlich schweren Auftakt vor uns", sagt Teammanager Sven Grosse. Beide Gegner haben im Vergleich zum Vorjahr ihre Teams noch einmal deutlich aufgerüstet. "Dennoch ist es unser Ziel, einen Sieg an diesem Wochenende einzufahren", sagt der neue Teamcoach Bastian Knittel. Als neuer Sportlicher Leiter in Blasewitz ist er erst seit Montag im Amt und hat direkt ein nervenaufreibendes Wochenende vor sich.

Wir wollen an das gute Ergebnis aus dem Vorjahr anknüpfen, als wir die Saison als Tabellendritter beendete. "Wir haben einen sehr guten Kader mit vier Top-100-Spielerinnen. Aber wie jedes Jahr wird es davon abhängen, welche Spielerinnen verfügbar und nicht zum Spieltag noch in einem Turnieren aktiv sind. Zudem muss man klar sagen, dass viele Mannschaften über einen deutlich höheren Etat verfügen als wir, was unsere Möglichkeiten einschränkt", betont Sven Grosse.

Andrea Petkovic ist für das zweite Heimspiel am 14. Mai geplant

Die Zuschauer dürfen sich auch im Waldpark auf die Top-Spielerinnen in unserem Kader freuen. "Unser deutscher Publikumsliebling Andrea Petkovic ist dieses Jahr unsere Nummer zwei und wir planen mit ihr für unser zweites Heimspiel am 14. Mai." Auch die Nummer 1 im Team, die Tschechin Tereza Martincova (Weltrangliste Nr. 49) hat signalisiert, dieses Jahr in Dresden aufzuschlagen. Bereits an diesem Wochenende zum Einsatz kommen sollen die anderen beiden Top-100-Spielerinnen Kristina Kucova aus der Slowakei (WTA Nr. 87, auswärts) und Dalma Galfi aus Ungarn (WTA Nr. 91, zuhause), die beide bereits im Vorjahr für uns punkteten.

Die genaue Aufstellung wird wie üblich erst kurz vor dem Spieltag feststehen. "In dieser Woche sind besonders viele Turniere auf der ITF-Tour angesetzt, so dass es einmal mehr ein Organisationskrimi wird, der erst kurz vor dem Matchbeginn endet", so Sven Grosse schmunzelnd.

Tickets für das Heimspiel am Sonntag gegen Bredeney Essen gibt es im Vorverkauf auf eventim.de und am Spieltag an der Tageskasse. Erwachsene zahlen 15 Euro, Ermäßigte 7,50 Euro. TC BW-Mitglieder haben freien Eintritt. Spielbeginn ist am Sonntag 11 Uhr.

Wir freuen uns auf eine schöne Kulisse!

Zur Bundesliga-Seite

Zurück