Doppel-Gold für Blasewitz

Emily Welker und Mark Tanz sind die neuen Landesmeister im Tennis. Das ist in dieser Konstellation überraschend.

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Emily Welker und Mark Tanz von Blau-Weiß Blasewitz haben bei den Tennis-Landesmeisterschaften am Sonntag in Chemnitz die Titel erkämpft. Dadurch gab es wie bereits im vergangenen Jahr einen Dresdner Doppelerfolg. Das stellt dieses Mal aber eine echte Sensation dar.

Denn zumindest bei den Männern galten andere als Favoriten. Der neue Champion zählte noch nicht einmal zu den acht gesetzten Spielern. Doch der 29-Jährige besiegte schon in der zweiten Runde die Nummer zwei der Setzliste Christoph Klamann vom Leipziger TC 1990 mit 6:4 und 6:4. Im Halbfinale gewann der 21-jährige Georg Albrecht vom RC Sport Leipzig überraschend gegen den favorisierten Maximilian Engshuber vom Leipziger TC 1990. Im Endspiel wurde es für Tanz gegen Albrecht zwar noch einmal ein bisschen knapp. Aber auch da hatte er mit 6:3, 6:7 und 10:3 das bessere Ende für sich. „Ich hatte mir zwar viel vorgenommen, doch mit dem Titel hatte ich nicht unbedingt gerechnet“, sagte er. In Chemnitz hatte Tanz bereits 2014 seinen ersten Titel geholt.

Welker war ihren Gegnerinnen im Freistaat noch deutlicher überlegen, als man das ohnehin erwartet hatte. Sie verteidigte den im vergangenen Jahr erstmals errungenen Titel souverän. Schon im Halbfinale bezwang die 17-Jährige die 36-jährige fünffache Meisterin Andrea Fischer vom Leipziger SC 1901 mit 6:3 und 6:3 und ließ im Endspiel auch deren 18-jähriger Klubgefährtin Luise Sachs beim 6:1 und 6:1 keine Chance. Welker gab im gesamten Turnierverlauf keinen einzigen Satz ab.

Zurück