Drei Blasewitzer Siege bei Hirsche Open der Junioren

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Bei den gestrigen Endspielen des zum ersten Mal ausgetragenen Tennis-Turniers DTB Hirsche Open Junioren räumten die Talente von Blau-Weiß Blasewitz mächtig ab. Sie holten drei der vier Pokale und erkämpften damit auch die meisten Punkte für die deutsche Rangliste. Bei den „Großen“, in der Altersklasse U 18, waren bei den Jungen zwei Blasewitzer im Finale sogar unter sich. Von denen erwies sich Paul Trabitzsch mit 6:2, 6:2 gegen Paul-Philipp Schön als der Bessere. In der Altersklasse U 12 setzte sich bei den Jungen Bruno Johannes (Blau-Weiß Blasewitz) mit 6:3, 7:6 gegen Robin Benz (Bad Weißer Hirsch) und bei den Mädchen Klara Schmitt (Blau-Weiß Blasewitz) mit 6:0, 6:1 gegen Jule Christiane Belger (1. TC Pirna durch).

Die größte Überraschung gab es in der Altersklasse U 18 bei den Mädchen, Die 16-jährige Sofia Alukova (Chemnitzer TC Küchwald) bezwang zunächst im Halbfinale die an Nummer eins gesetzte Johanna Wirlitsch (Blau-Weiß Blasewitz) mit 6:3, 7:5 und im Endspiel Luisa Werner (TC Limbach) mit 6:4, 4:6, 10:7. „Natürlich hätten wir uns noch ein paar mehr Teilnehmer auch außerhalb Sachsens gewünscht, doch insgesamt ist die Premiere gelungen. Wir haben jedenfalls vor allem in allen Halbfinals und Endspielen gutklassiges Junioren-Tennis erlebt“, zog Turnierchefin Astrid Speer eine insgesamt positive Bilanz.

Zurück