Dresdens Tennis stark vertreten

Staffeleinteilung für Freiluftsaison liegt vor

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Bei den Tennisspielern ist die Hallensaison noch in vollem Gange, da wirft die nächste Freiluftsaison schon ihre Schatten voraus. Die Staffeleinteilungen für 2018 liegen für alle Spielklassen vor, und die lassen für die Tennisfans einen spannenden Sommer erwarten. Denn von der 2. Bundesliga bis zur sächsischen Landesoberliga sind Dresdner Mannschaften stark vertreten.

In der 2. Bundesliga gehen die Damen von Blau-Weiß Blasewitz nach der für einen Aufsteiger mit einem vierten Platz in der Gruppe Süd erfolgreich verlaufenen Saison 2017 mit großen Erwartungen ins neue Spieljahr. Sie bekommen es diesmal mit Mannschaften aus Bayern, Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Hessen zu tun, unter denen sich aber kein Absteiger aus der 1. Bundesliga befindet, weil der TC Radolfzell seine Mannschaft zurückgezogen hat. Das Feld der sieben Teams der Süd-Gruppe der 2. Liga wird so vom diesjährigen Zweiten TC Großhesselohe (Bayern) angeführt. Weitere Gegner der Blasewitzerinnen sind Blau-Weiß Vaihingen/Rohr, Grün-Weiß Luitpoldpark München sowie die drei Aufsteiger MTTC Iphitos München, TSV Mainz und TC Bad Vilbel (Hessen).

In der Ostliga ist Dresden mit je einer Herren- und Damen-Mannschaft vertreten. Bei den Herren spielt Blau-Weiß Blasewitz in der höchsten ostdeutschen Spielklasse. Den Einspruch von Orange-Weiß Berlin-Friedrichshagen, mit dem der Ausschluss der Blasewitzer wegen des zu späten Antretens zum Derby beim SV Mitte gefordert wurde (DNN berichteten), schmetterten die Ostliga-Gremien nun auch in letzter Instanz ab. Die Blasewitzer bekommen es nur mit Mannschaften aus Sachsen (Titelverteidiger RC Sport Leipzig und Leipziger TC 1990) und Berlin (TV Frohnau, Grün-Weiß Nikolassee, Zehlendorfer Wespen sowie den beiden Neulingen LTTC Rot-Weiß Berlin und Blau-Weiss Berlin) zu tun. Bei den Damen trifft der sächsische Alleinvertreter TC Bad Weißer Hirsch mit dem Berliner SV 92 (Absteiger), TV Frohnau, Grün-Weiß Lankwitz, Grun-Weiß Nikolassee, SC Brandenburg Berlin und Neuling Grunewald TC auf sechs Berliner Mannschaften sowie dem Aufsteiger Erfurter TC Rot-Weiß auf eine aus Thüringen.

 

Zurück