Dresdner Asse kämpfen um Bezirkstitel

Tennis: Meisterschaften steigen im Ostragehege

DNN ROLF BECKER

Dresden. Der SV Dresden-Mitte ist auf der Anlage im Ostragehege Gastgeber für die Dresdner Tennis-Bezirksmeisterschaften der Damen und Herren, die alljährlich zu Pfingsten ausgetragen werden. Spannende Kämpfe sind vor allem bei den Herren zu erwarten, denn das Feld ist zahlenmäßig gut und qualitativ sehr stark besetzt. So gehört erstmals seit zehn Jahren auch der aktuelle sächsische Landesmeister Mark Tanz (Blau-Weiß Blasewitz) wieder zu den Teilnehmern.

Seine lange Abwesenheit hat aber objektive Gründe. Der 30-Jährige wurde 2006 und 2008 schon zweimal Dresdner Meister, spielte dann aber wegen des Studiums sieben Jahre für RC Sport Leipzig. Erst 2016 kehrte er zu seinem Heimatverein Blasewitz zurück. Größte Rivalen von Tanz sind sein Blasewitzer Clubkamerad Mareno Heinecke, der im Vorjahr Meister wurde, und Marc-Robert Szelig vom ausrichtenden SV Dresden-Mitte, der 2016 den Titel im Herren-Einzel erkämpfte.

Bei den Damen gibt es auf jeden Fall eine neue Meisterin, denn die im Vorjahr erfolgreiche Mandy Müller (Bad Weißer Hirsch) gehört diesmal nicht zu den Teilnehmerinnen. Aus dem zahlenmäßig überschaubaren Feld der Spielerinnen ragt Laura Kretzschmar (Bad Weißer Hirsch) eindeutig heraus. Die 19-Jährige erkämpfte 2014 schon einmal den Titel, damals aber noch für Blau-Weiß Blasewitz. Spielbeginn am heutigen Sonnabend und Sonntag ist jeweils 9 Uhr. Die Endspiele im Einzel und Doppel sind für Sonntagnachmittag vorgesehen.

Zurück