Dresdner Damen-Duo triumphiert

Klare Siege für Blasewitz und Hirsche im Tennis-Wintercup

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Am dritten Spieltag in der Wintercup-Hallentennis-Oberliga der Damen feierten die beiden Dresdner Vertreter klare Siege. Blau-Weiß Blasewitz setzte sich in Zwickau gegen den VTC Reichenbach mit 6:2 durch und behauptete damit als einzige ungeschlagene Mannschaft des Sechserfeldes die alleinige Tabellenführung. Der TC Bad Weißer Hirsch gewann am Sonntagabend in der Pappritzer Halle gegen Rot-Weiß Naunhof mit 8:4 und festigte den zweiten Tabellenplatz.

Wie bei den beiden vorangegangenen Siegen gegen den Leipziger SC 1901 und den 1. TC Zwickau setzte Blau-Weiß Blasewitz auch gegen die Mannschaft aus dem Vogtland durchweg sehr junge Spielerinnen ein. Von ihnen gewannen die aktuelle sächsische Freiluft- und Hallenmeisterin Emily Welker (16), Lina Lächler (17) und Christina Schöner (18) ihre Einzel ganz glatt. Damit stellte die Niederlage von Johanna Wirlitsch (16) nur einen Schönheitsfehler dar. Die Blasewitzerinnen haben sich mit diesem Sieg alle Chancen auf den sechsten Hallentitel in Folge erhalten.

In Sack und Tüten ist er aber noch nicht. Denn nach dem Hirsche-Sieg gegen Naunhof könnte es am 5. Februar zu einem echten Endspiel im Kampf um den Titel kommen. Da treffen die beiden Dresdner Mannschaften in der Pappritzer Halle im Derby aufeinander. Beim 8:4-Sieg gegen Naunhof brachten die frühere sächsische Landesmeisterin Louisa Werner, die im Spitzenspiel Antje Nestler 6:2, 6:2 bezwang, Mandy Müller und Julia Crasselt die Hirsche nach den Einzeln mit 6:2 in Führung. Mit dem von Werner/Müller gewonnenen Doppel war der Hirsche-Sieg perfekt.

Zurück