Dresdner Duo führt die Tennis-Oberliga an

Tennis-Ostliga: Damen vom Hirsch verlieren klar

DNN ROLF BECKER

Dresden. Nach zwei Spieltagen haben in Sachsens Tennis-Oberliga zwei Dresdner Mannschaften die Tabellenführung übernommen: bei den Damen die Reserve des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz, bei den Herren der TC Bad Weißer Hirsch. Die Damen von Blau-Weiß Blasewitz II feierten mit dem 6:3 beim TC Zittau-Weinau den zweiten Sieg. Dabei kam die 17-jährige Landesmeisterin Emily Welker nach langer Verletzungspause zu ihrem ersten Einsatz und holte im Spitzenspiel gegen die Ex-Blasewitzerin Christiane Slansky einen 6:1, 6:0-Sieg.

Die Herren vom Weißen Hirsch errangen mit dem 8:1-Sieg gegen den Aufsteiger SV Dresden-Mitte II ungefährdet den zweiten Sieg. Auch der Ostliga-Absteiger SV Dresden-Mitte wahrte seine weiße Weste, hatte aber bei RC Sport Leipzig II erhebliche Mühe, um den 5:4-Sieg ins Ziel zu retten. Diesen Erfolg hatte das Mitte-Team vor allem den beiden eingesetzten Tschechen Daniel Vrba und Kamil Kaleta sowie Tom Schinnerling zu verdanken. Das Trio punktete in den Einzeln, so dass es mit einem 3:3 in die Doppel ging. Dort holten Vrba/Marc-Robert Szelig und Kaleta/Schinnerling die beiden für den Mitte-Sieg fehlenden Punkte.

Indes muss die Reserve von Blau-Weiß Blasewitz immer noch auf den ersten Sieg warten. Vielmehr bezogen die Blasewitzer beim Chemnitzer TC Küchwald mit dem1:8 unerwartet eine echte Klatsche. An der konnten auch die sogar zum Stamm der Blasewitzer Ostliga-Vertretung zählenden Mareno Heinecke, Paul-Philipp Schön und Oliver Koster nichts ändern. Sie verloren allesamt ihre Einzel und blieben auch in den Doppeln erfolglos. Den Ehrenpunkt für Blasewitz holte der 17-jährige Tim Burghardt.

Zurück