Dresdner feiert Erfolg in Ecuador

Andrej Martin erzielt in Quito wichtige Punkte für einen Sprung in der Weltrangliste

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Das Blasewitzer Tennis-Ass Andrej Martin war letzte Woche beim hochkarätigen ATP-Weltranglistenturnier „Ecuador Open“ in Quito in Aktion, bei dem es um stolze 520 070 Dollar Preisgeld ging.

Bei der entsprechend hochkarätigen Besetzung stellte es für den 26-jährigen Slowaken schon einen großen Erfolg dar, dass er im Einzel mit zwei Siegen die Qualifikation erfolgreich überstand. Im Hauptfeld errang er dann seinen wichtigsten Sieg seit längerer Zeit, denn er bezwang den 29-jährigen Spanier Marcel Granollers, die Nummer 83 der Weltrangliste, mit 7:6 (9:7), 6:4. In Runde zwei musste sich der Blasewitzer gegen Victor Estrella Burgos, der für die Dominikanische Republik bisher unglaubliche 43-mal Daviscup spielte (zuletzt im September gegen Deutschland) mit 5:7, 1:6 geschlagen bekennen. Estrella Burgos zog mit zwei weiteren Siegen ins Endspiel ein, das in der Nacht vom Sonntag zum Montag ausgetragen wurde.

Im Doppel-Wettbewerb lief es für Martin noch besser, denn da zog er mit dem 28-jährigen Chilenen Hans Podlipnik-Castillo mit zwei Siegen ins Halbfinale ein. Dort erst verlor das Duo nach sehr hartem Kampf gegen die Brasilianer Thomas Belucci und Marcelo Demoliner mit 3:6, 6:3, 4:10. In Quito konnte Martin so gut wie schon lange nicht mehr punkten. Allein für das Doppel-Halbfinale bekommt er in der neuen Weltrangliste, die die ATP heute veröffentlicht, 50 Zähler gutgeschrieben.

Zurück