Dresdner gehen leer aus

In Sachsens Tennis-Oberliga triumphieren in dieser Saison Chemnitzer und Leipzigerinnen.

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Die Punktspielsaison in Sachsens Tennis-Oberliga ging mit den Titelgewinnen der Frauen von RC Sport Leipzig und der Männer vom Chemnitzer TC Küchwald zu Ende. Der Triumph wie in den Vorjahren, als die Frauen von Bad Weißer Hirsch (2015) und die Männer von SV Dresden-Mitte (2016) Meister wurden und danach auch den Aufstieg in die Ostliga schafften, gelang damit nicht.

Doch es sprangen gute Platzierungen heraus. Die Männer von Bad Weißer Hirsch wurden Vizemeister und beendeten die Saison punktgleich mit den Chemnitzern. Die Blasewitzer Reserve belegte Rang vier.

Noch besser platzierten sich die Frauen von Blau-Weiß Blasewitz II, die Dritte wurden. Allerdings stellt das angesichts der sehr starken nominellen Besetzung sogar eine kleine Enttäuschung dar. Doch die Blasewitzerinnen mussten immer wieder Spielerinnen an ihre in der 2. Bundesliga spielende erste Mannschaft abstellen. Aufsteiger SV Dresden-Mitte beendete die Saison ohne Sieg und steigt nach nur einjähriger Zugehörigkeit wieder aus dem sächsischen Oberhaus ab. In das steigt die zweite Männer-Mannschaft des SV Dresden-Mitte als Verbandsliga-Staffelsieger erstmals auf, und das sogar ungeschlagen.

Zurück