Dresdner Hoffnung ruht auf Haupt

Emily Welker meldet sich bei 1. Silvestercup krank

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Bloß gut, dass Christian Haupt (Blau-Weiß Blasewitz) erst am Ende der laufenden Hallensaison Dresden verlässt und dann als Spieler und Trainer beim TC Friedrichshafen am Bodensee in Aktion sein wird. Ohne den 32-jährigen sächsischen Tennis-Rekordmeister wären die entscheidenden Spiele der ersten Auflage des Dresdner Silvester-Cups, bei der es um Punkte für die deutsche Rangliste geht, heute in der Pappritzer Halle mit großer Wahrscheinlichkeit ohne Dresdner Beteiligung über die Bühne gegangen.

Mit der 16-jährigen Emily Welker (Blau-Weiß Blasewitz) fiel die Hoffnungsträgerin bei den Damen kurzfristig aus. Die aktuelle sächsische Doppel-Landesmeisterin im Freien sagte wegen einer „starken Erkältung“ ab. „Das ist natürlich sehr ärgerlich, kann aber immer passieren. Bedauerlich ist nur, dass sie sich erst so spät gemeldet hat, als das Turnier schon in vollem Gange war. Dadurch war auch eine neue Auslosung, die in diesem Falle aus sportlicher Sicht erforderlich gewesen wäre, nicht mehr möglich“, ärgerte sich der Turnierchef Jeremy Puth.

Nach ihrer Absage befanden sich nur noch drei Dresdnerinnen im 24-köpfigen Feld des Damen-Einzels. Zwei von ihnen scheiterten in ihrem Auftaktspiel. Ann-Kathrin Wirlitsch (Blasewitz) hielt sich bei der 4:6, 3:6-Niederlage gegen Caroline Klein (TC Ludwigsburg) achtbar, Yara Stephan (Blasewitz) war gegen die für den TEVC Kronberg spielende Russin Yusta Dorofeeva beim 1:6, 0:6 chancenlos. Mit Christina Schöner schaffte es eine weitere Blasewitzerin bis ins Viertelfinale. Doch hier traf die 18-Jährige, die früher auch eine gute Eiskunstläuferin war, gestern auf die top-gesetzte Julia Triebe (Berliner SV 92) und bekam von der Favoritin eine 6:0, 6:0-Klatsche verpasst.

Bei den Herren stellt der Einzug von Marc-Robert Szelig (SV Dresden-Mitte) ins Viertelfinale für den aktuellen Dresdner Bezirksmeister einen Achtungserfolg dar. Der war nach dem 6:0, 6:3-Sieg des 29-Jährigen gegen den erfahrenen Stefan Harms (TV Nordenham) perfekt. Heute ist nun der Tag der Entscheidungen.

Zurück