Dresdner hofft auf Australian Open

Norbert Gombos steht in Melbourne nach einem Sieg in der 2. Runde der Qualifikation.

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Die Australian Open in Melbourne wurden gestern mit der Qualifikation des Männer-Einzels gestartet. Unter den 132 Spielern, die um einen der 16 noch freien Plätze im Hauptfeld des ersten Grand-Slam-Turniers des Jahres kämpfen, befinden sich auch zwei Blasewitzer Asse.

Norbert Gombos, die Nummer eins des Zweitligisten, schaffte nach hartem Kampf den Einzug in die zweite Runde. Nach über zweieinhalb Stunden rang der 26-jährige Slowake den gleichaltrigen Italiener Roberto Marcora 6:7 (7:9), 7:5, 6:4 nieder und kann damit hoffen, ab kommendem Montag erstmals in seiner Karriere im Hauptfeld eines der vier wichtigsten Tennis-Turniere vertreten zu sein. Mit Uladzimir Ignatik musste der zweite Blasewitzer nach einer Hitzepause (über 40 Grad) lange auf seinen Auftritt warten. Unter Flutlicht verlor der 25-jährige Weißrusse trotz einer starken Leistung gegen den favorisierten Italiener Thomas Fabbiano 7:5, 3:6, 2:6.

Auch Andrej Martin wäre von seiner Position in der Weltrangliste (146) für die Australian-Open-Quali startberechtigt gewesen, zog es aber vor, jeweils mit 50 000 Dollar Preisgeld dotierte Challenger-Turniere in Südamerika zu bestreiten. Dabei enttäuschte der 26-jährige Slowake. Er verlor jeweils in der ersten Runde – und das gegen deutlich hinter ihm platzierte Spieler. Vorige Woche in Mendoza 4:6, 3:6 gegen den Argentinier Patricio Heras, gestern in Buenos Aires 1:6, 2:6 gegen den US-Amerikaner Sekou Bangoura. Indes hat mit Michal Konecny ein weiterer Blasewitzer das erste ITF-Future-Turnier 2016 als Sieger beendet. Der 26-jährige Tscheche bezwang im türkischen Antalya im Endspiel den Kroaten Mate Delic mit 6:4, 7:6 (8:6).

Zurück