Dresdner surft auf Erfolgswelle

von Rolf Becker, Sächsische Zeitung

Andrej Martin zieht in Liberec ins Finale ein. Das bringt ihn in der Weltrangliste voran.

Nach seinem jüngsten Sieg im italienischen Biella wartete das Blasewitzer Tennis-Ass Andrej Martin nun auch beim gleichrangigen ATP-Challenger im tschechischen Liberec mit einer sehr guten Leistung auf.

Der 25-jährige Slowake spielte sich erneut ins Finale und gab sich dort gestern dem vier Jahre älteren Deutschen Tobias Kamke nach fast zwei Stunden nur knapp mit 6:7(6:8), 4:6 geschlagen. Kamke kam immerhin 2013 zweimal im deutschen Daviscup-Team zum Einsatz.

Auf dem Weg ins Finale fertigte Martin im Viertelfinale seinen Doppelpartner Hans Podlipnik-Castillo in 50 Minuten mit 6:1, 6:0 ab und bezwang im Halbfinale den an Nummer drei gesetzten Top-100-Spieler Radu Albot aus Moldawien mit 6:2, 2:6, 6:3. Der Einzug ins Finale von Liberec wird mit 55 Weltranglistenpunkten honoriert, die heute in die Wertung eingehen.

Schon vor dem Einzel-Endspiel hatten Andrej Martin und Hans Podlipnik-Castillo wie eine Woche zuvor in Biella das Doppel als Sieger beendet. Das Duo bezwang im Endspiel die topgesetzten Niederländer Wesley Koolhof und Matwe Middelkamp mit 7:5, 6:7 (3:7), 10:5.

Zurück