Dresdner Tennis-Asse international unterwegs

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Nachdem sie bei der Qualifikation den Einzug in die am Montag gestarteten Spiele des Hauptfelds beim Traditionsturnier von Wimbledon verpassten, beginnt für zwei Tennis-Asse des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz der sportliche Alltag.

Der besteht aus der Teilnahme an hochrangigen ITF-Turnieren, bei denen es um Weltranglistenpunkte geht. Die 22-jährige Rumänin Irina Maria Bara nimmt schon an dem am Montag im spanischen Badeort Getxo begonnenen Event teil, bei dem es um 25 000 Dollar Preisgeld geht. Sie steigert sich in der kommenden Woche noch deutlich, denn im französischen Contrexeville wird das stattliche Preisgeld von 100 000 Dollar ausgeschüttet.

Die diesjährige Blasewitzer Nummer eins, Tereza Smitkova, hatte wohl stark darauf gehofft, dass sie wie in den letzten drei Jahren auch diesmal die Wimbledon-Qualifikation erfolgreich besteht und deshalb in dieser Woche noch auf dem „heiligen Rasen“ in Aktion ist. Jedenfalls bestreitet die 22-jährige Tschechin erst ab kommendem Montag in Versmold ihr nächstes ITF-Weltranglistenturnier, bei dem es um 60 000 Euro Preisgeld geht.

Zurück