Dresdner Tennis-Duo weiter auf Titelkurs

Dresdner Neueste Nachrichten

von Rolf Becker

Zwickau/Dresden. Auch nach dem 5. Spieltag in Sachsens Tennis-Oberliga führen mit den Damen von Blau-Weiß Blasewitz II und den Herren des SV Dresden-Mitte zwei Dresdner Mannschaften die Tabellen ungeschlagen an. Bei den Damen entschied die Blasewitzer Reserve das Spitzenspiel beim 1. TC Zwickau klar mit 8:1 für sich. Das Team aus dem Waldpark sorgte schnell für klare Fronten: Es lag schon nach den Einzeln uneinholbar mit 5:1 in Führung. Für Blasewitz punkteten Lina Kunert, Julia Fischer, Johanna Wirlitsch, Katerina Vyralova und Samanta Dornick. Für den 1. TC Zwickau war dies schon die zweite Niederlage in dieser Saison, und auch alle anderen Mannschaften haben schon mindestens zweimal verloren. Damit stehen die Blasewitzerinnen dicht vorm Titelgewinn. „Toll wäre natürlich, wenn die Truppe den Aufstieg in die Ostliga schaffen würde. Das wäre der richtige Unterbau für die in der 2. Bundesliga spielende erste Damen-Mannschaft“, meint Blasewitz-Trainer Thomas Völker.

Bei den Herren musste der ungeschlagene Spitzenreiter SV Dresden-Mitte beim Schlusslicht Leipziger TC 1990 II nicht mal Bestbesetzung aufbieten. Mit Marc-Robert Szelig an der Spitze wurde ein klarer 9:0-Sieg erkämpft und mit 10:0 Punkten die Tabellenführung behauptet. Der TC Bad Weißer Hirsch gewann das Dresdner Derby bei Blasewitz II, verbesserte sich damit mit 8:2 Zählern wieder auf den zweiten Platz und erhielt sich eine Mini-Titelchance. Durch die Siege der drei Tschechen Michal Bisko, Petr Cervinka und Miroslav Kuka sowie Martin-Long Nguyen führten die Hirsche nach den Einzeln 4:2 und machten mit zwei gewonnenen Doppeln den Sieg perfekt

Zurück