Dresdner Tennis-Ostligisten sorgen für Überraschungen

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. „In dieser sehr stark besetzten Tennis-Ostliga kann jeder gegen jeden gewinnen“, war vor dem Punktspielauftakt am Montag fast von allen zehn Teams, die in diesem Jahr hier vertreten sind, zu hören. Dennoch stellen die ersten Ergebnisse vor allem der beiden Dresdner Herren-Teams schon echte Paukenschläge dar. Während der SV Dresden-Mitte als Neuling in der höchsten ostdeutschen Spielklasse mit einem 5:4-Sieg gegen Orange-Weiß Friedrichshagen startete, erlebte der im Vorjahr noch in der 2. Bundesliga vertretene sächsische Krösus Blau-Weiß Blasewitz mit der 1:8-Niederlage im Sachsen-Derby gegen RC Sport Leipzig ein echtes Debakel.

Als Gast auf der USV-Anlage legte Mitte schon in den Einzeln die Grundlage für den Sieg gegen die Berliner. Für Mitte punkteten die Polen Bartosz Wojnar, Andrzej Mach und Oskar Michalak sowie der Tscheche Vladimir Reznicek. Ein gewonnenes Doppel durch Wojnar/Reznicek reichte da schon zum Gesamtsieg. „Wir hatten uns viel vorgenommen, und sind nun total happy, dass uns der Auftakt so gut gelungen ist“, jubelte Mitte-Kapitän Marc-Robert Szelig.

Auf der Anlage im Waldpark sah man dagegen nur betretene Gesichter. Die Zuschauer trauten ihren Augen nicht, als ihre mit vier Tschechen, darunter drei, die im Vorjahr noch zum Zweitliga-Stamm gehörten, durchaus stark besetzte Mannschaft gegen die Leipziger schnell 0:5 in Rückstand geriet und da schon verloren hatte.

Zurück