Dritter Saisonsieg in der 1. Bundesliga

Unsere Bundesliga-Damen haben auch ihr zweites Heimspiel in der ersten Bundesliga gewonnen. Gegen den Tabellenletzten Marienburger SC siegte der TC Blau-Weiß am Samstag auch ohne die deutsche Topspielerin Andrea Petkovic mit 7:2. Mit drei Saisonsiegen rangiert der Club damit auf Rang zwei in der Tabelle. Petkovic war als Dresdens Nr. 1 für das Heimspiel eingeplant gewesen. Da sie jedoch bei den Hamburg Open das Halbfinale (und danach am Samstag auch das Endspiel) erreichte hatte, konnte sie nicht anreisen.

Gegen den Marienburger SC war vor 350 Zuschauern im Waldpark einmal mehr die Russin Varvara Flink unsere Nummer 1. Sie musste sich jedoch der Rumänin Nicoleta Dascalu 2:6, 6:0, 6:10 geschlagen geben. "Aufgrund eines wichtigen Termins in den USA sind wir erst in der Nacht aus Miami in Dresden gelandet, die Reise hatte ich da doch noch ein wenig in den Knochen", sagte Varvara. Mit einem klaren Sieg im Doppel konnte sie aber am Ende dennoch für Blasewitz punkten. Keine Mühe hingegen hatte erneut unsere Nummer 2 Kristina Kucova (Slowakei), die gegen die Französin Marine Partaud klar mit 6:0 und 6:1 siegte. Die weiteren Einzelpunkte holten Reka-Luca Jani, Lara Schmidt und Emily Welker. Lara kämpfte sich nach einem fast aussichtslosen 0:6 und 0:4-Rückstand noch ins Match zurück und drehte das Spiel zu ihren Gunsten. "Seit meinem Auto-Unfall und der Schulterverletzung brauche ich immer eine Weile, um in Matches hineinzufinden. Dass es heute geklappt hat, dass ich mich noch fangen und zeigen konnte, was ich kann, war natürlich mega", sagte Lara, die ebenfalls wie Emily Welker ihren ersten Bundesliga-Sieg für Blasewitz feierte. Danach konnte Dresden alle drei Doppel für sich entscheiden.

"Für das gesamte Team war es eine absolute Wohltat, wieder vor so einer Zuschauerkulisse spielen zu können. Beide Mannschaften haben diesmal drei deutsche Spielerinnen eingesetzt, was mich auch sehr gefreut hat. Trotz einiger Absagen in unseren Reihen haben wir den Spieltag am Ende souverän gewonnen, einmal mehr auch durch eine klasse Teamleistung in allen Doppeln", schätzte Trainer Tomas Jiricka ein. Moderiert wurde der Spieltag von Eurosport-Experte Matthias Stach.

Am 31. Juli gibt es noch einmal Spitzentennis im Waldpark zu erleben, dann trifft der TC Blau-Weiß im letzten Saisonspiel auf den Traditionsclub TEC Waldau Stuttgart.

Mehr Bilder in unserer Galerie

Die Ergebnisse im Überblick

Varvara Flink - Nicoleta Dascalu 2:6, 6:0, 6:10
Kristina Kucova - Marine Partaud 6:0, 6:1
Reka-Luca Jani - Chantal Skamlova 6:2, 6:2
Lara Schmidt - Katharina Hering 0:6, 7:5, 10:4
Sibel Demirbaga - Julia Victoria Rennert 3:6, 1:6
Emily Welker - Arista Blase 6:0, 6:1

Doppel
Flink/Kucova - Dascalu/Skamlova 6:2, 6:2
Jani/Welker - Partaud/Hering 6:3, 6:4
Schmidt/Demirbaga - Rennert/Blase 6:1, 6:0

 

Zurück