Ein Blasewitzer Ass bei US-Open-Quali

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. In der gestern von der WTA veröffentlichten Tennis-Weltrangliste der Damen ist Tereza Smitkova nach wie vor die bestplatzierte Spielerin des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz. Als Nummer 157 hat sich die 23-jährige Tschechin gegenüber der Vorwoche sogar um weitere drei Ränge verbessert. Diese Platzierung reicht ihr zur sicheren Teilnahme an der heute beginnenden Qualifikation für die US Open in New York, bei der sie in diesem Jahr Blasewitzer Alleinvertreterin ist. Alexandra Cadantu nimmt unverändert den 250. Platz ein. In dieser Woche bestreitet die 28-jährige Rumänin das mit 25 000 Dollar Preisgeld dotierte ITF-Turnier in Braunschweig, bei dem sie frühestens heute ins Geschehen eingreift.
Von den Blasewitzer Spielerinnen hat Miriam Kolodziejova den größten Sprung nach vorn gemacht. Die 21-jährige Tschechin nimmt nun schon den 269. Platz ein, was die bisher beste Platzierung in ihrer Karriere darstellt. Sie verbesserte sich damit zur Vorwoche um 27 Ränge, und dabei sind die am Sonntag abgeschlossenen Leipzig Open noch nicht einmal eingerechnet. Da erreichte Kolodziejova das Viertelfinale, was ihr weitere neun Weltranglistenpunkte bringt. Diese Woche legt Kolodziejova ebenso wie ihre 28-jährige tschechische Landsfrau Petra Krejsova, die in der WTA-Weltrangliste auf den 564. Platz abgerutscht ist, eine Turnierpause ein. Die 18-jährige Lara Schmidt muss sich weiter mit dem bescheidenen 1136. Platz begnügen. Auch in der kommenden Woche ist für sie noch keine Verbesserung möglich. Denn die Blasewitzer Nachwuchshoffnung ist am Sonntagabend in Braunschweig schon in der ersten Quali-Runde mit einer 0:6, 3:6-Niederlage gegen die Schwedin Cornelia Lister ausgeschieden. Rolf Becker

Zurück