Emily Welker greift nach nächstem Titel

Ostdeutsche Meisterschaften der Tennis-Junioren in Leipzig

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Leipzig. Für die Blasewitzer Tennis-Nachwuchshoffnung Emily Welker hätte die Saison bisher nicht erfolgreicher verlaufen können. Erst erkämpfte sie bei den auf ihrer Heimanlage ausgetragenen Sächsischen Landesmeisterschaften erstmals den Titel im Damen-Einzel, wenig später hatte sie Anteil daran, dass die Damen von Blau-Weiß Blasewitz den Staffelsieg in der Regionalliga Südost errangen und damit den direkten Aufstieg in die 2. Bundesliga schaffte. Nun greift die Blasewitzerin schon nach dem nächsten Titel. Auf der Anlage des Leipziger TC 1990 findet ab morgen bis Sonntag die zweite Auflage der Ostdeutschen Junioren-Meisterschaften für Aktive bis 21 Jahre statt. Da könnte es für Emily Welker durchaus mit einem weiteren Titel klappen. Allerdings ist die Konkurrenz nicht zu unterschätzen. Da diese Titelkämpfe offen ausgeschrieben sind, stehen in der Meldeliste nicht nur Spielerinnen und Spieler aus nahezu allen ostdeutschen Bundesländern, sondern auch aus Hamburg und Baden-Württemberg. Mit Mandy Müller vom Ostligisten TC Bad Weißer Hirsch ist noch eine weitere Dresdnerin dabei, die sich durchaus gute Chancen ausrechnen kann.

Auch bei den jungen Herren ist Dresden mit einer starken Streitmacht vertreten. Darunter befinden sich mit Paul Trabitzsch und Oliver Koster (beide Blasewitz) zwei Spieler, die in der aktuellen deutschen Rangliste der Herren geführt werden und zum Kreis der Turnierfavoriten zählen. „Unter den von uns neu ins Leben gerufenen Turnieren nehmen diese Ostdeutschen Meisterschaften der Junioren einen wichtigen Platz ein. Wir wollen damit unseren Aktiven Bewährungsmöglichkeiten bieten, um sich vor der Haustür zu beweisen und Punkte für die deutsche Rangliste zu erkämpfen“, unterstreicht Rainer Dausend, Präsident des Sächsischen Tennis-Verbands, die Bedeutung dieser Meisterschaften.

Zurück