Emily Welker muss mit der Favoritenrolle leben

Bei den Tennis-Landesmeisterschaften in Chemnitz wird es dieses Jahr bei den Herren wohl keinen Dresdner Sieger geben

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Chemnitz. Bei den gestern im Chemnitzer Küchwald begonnenen 27. Sächsischen Landesmeisterschaften wird ein Nachfolger für Titelverteidiger Christian Haupt gesucht. Einen Dresdner Nachfolger wird der nach Friedrichshafen abgewanderte Rekordmeister wohl nicht bekommen, denn im 29-köpfigen Teilnehmerfeld bei den Herren ist kein Dresdner zu finden, dem große Chancen eingeräumt werden. Marc-Robert Szelig, Michail Bich (beide SV Dresden-Mitte) und Oliver Koster (Blau-Weiß Blasewitz) gehören zwar zu den acht gesetzten Spielern, sind aber dennoch keine echten Titelkandidaten. Vielleicht kann Mark Tanz (Blasewitz) an das anknüpfen, was der 29-Jährige vor drei Jahren auf dieser Chemnitzer Anlage vollbracht hat. Da holte der Blasewitzer nämlich seinen bisher einzigen Landesmeistertitel, allerdings bei Abwesenheit von Christian Haupt. Mark Tanz zählt jedoch nicht einmal zu den gesetzten Spielern, weil er in der Rangliste angerutscht ist. So kann er es schon früh mit sehr starken Gegnern zu tun bekommen. Favorit Nummer eins ist Maximilian Engshuber (Leipziger TC 1990), Der 21-jährige Leipziger wurde im letzten Winter schon sächsischer Hallentennis-Meister und ist aktuell mit Abstand Sachsens am besten platzierter Spieler in der offiziellen deutschen Rangliste.

Da sieht es aus Dresdner Sicht sieht es bei den Damen viel besser aus. Emily Welker (Blasewitz) wurde im Vorjahr zum ersten Mal Landesmeisterin, und sie ist auch in Chemnitz haushohe Favoritin. Die 17-Jährige hat schon das Viertelfinale erreicht. Allerdings steht sie fast allein der auch starken Leipziger Konkurrenz mit der fünffachen Landesmeisterin Andrea Fischer, Luise Sachs (beide Leipziger SC 1901) und Leonie Seitz (RC Sport Leipzig) gegenüber. rb

Spielbeginn ist heute 9 Uhr und Sonntag
10 Uhr.

Zurück