Erste Spielerinnen sind angereist

Erstliga-Auftakt am Sonntag

Mit einem Heimspiel gegen den Vizemeister des Vorjahres startet der TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz am Sonntag in das Abenteuer 1. Bundesliga. Gegner am 5. Mai um 11 Uhr im Dresdner Waldpark ist der TC Rüppurr Karlsruhe. Am Donnerstag informierten wir die Medien noch einmal in einem Gespräch über die aktuelle Konstellation am Spieltag.

„Wir haben die vergangenen Monate genutzt, um uns intensiv auf diese neue Situation vorzubereiten – von der Zusammenstellung eines schlagkräftigen Teams über die Organisation rund um die Spieltage bis hin zur Gewinnung notwendiger Sponsoren. Der Etat ist gedeckt und wir freuen uns, dass es los geht. Nun hoffen wir auf viele Zuschauer“, sagt der Vorsitzende des Fördervereins, Frank Lepschy.

Das Dresdner Team am 5. Mai

16 Spielerinnen stehen insgesamt im Blasewitzer Kader. Wer genau am Sonntag antreten wird, bleibt bis zuletzt offen. „Zum einen wollen wir uns natürlich aus taktischen Erwägungen nicht vollends in die Karten schauen lassen, zum anderen hängt die Aufstellung auch noch vom individuellen Spielplan der Sportlerinnen ab“, sagt Teammanager Sven Grosse. So bestreiten die beiden Dresdner Topspielerinnen Andrea Petkovic und Kristyna Pliskova ab Freitag die Qualifikation beim bedeutenden WTA-Turnier in Madrid.

Zur Verfügung stehen Blasewitz auf jeden Fall folgende Spielerinnen: Denisa Allertova (Nr. 3 im Team), Tereza Smitkova (4), Varvara Flink (5), Tereza Martincova (6), Paula Ormaechea (8), Lara Schmidt (12), Petra Krejsova (14) und Zuzana Zalabska (15). Lara Schmidt und Varvara Flink trainierten heute bereits gemeinsam auf der Anlage.

„Ob wir von unseren beiden Topspielerinnen noch eine hier haben werden, hängt vom Ergebnis in Madrid ab. Sollten beide früh in der Qualifikation scheitern, wird mindestens eine von ihnen am Sonntag in Dresden sein“, so Grosse.

Der Gegner

Mit dem TC Rüppurr Karlsruhe kommt direkt eines der stärksten Teams am Sonntag in den Waldpark. „Da erwartet uns gleich ein richtig dicker Brocken zum Auftakt. Punktgleich mit Regensburg verpassten die Karlsruherinnen im vergangenen Jahr nur knapp den Titel. Die Mannschaft ist mit den neuen Spielerinnen Stefanie Vögele aus der Schweiz und der Spanierin Lara Arruabarena noch stärker besetzt als im Vorjahr. Aus deutscher Sicht hat Karlsruhe mit Laura Siegemund und Sabine Lisicki - Wimbledon-Finalistin von 2013 - auch zwei bekannte Gesichter an Bord. Wir gehen davon aus, dass von den Top-6-Spielerinnen Kateryna Kozlova, Laura Siegemund, Mandy Minella, Karolina Muchova, Stefanie Vögele und Lara Arruabarena sicherlich zwei bis drei im Aufgebot sein werden. Zu erwähnen ist noch Barbora Krejcikova, die aktuelle Nr. 2 der WTA-Doppelweltrangliste. Karlsruhe ist neben dem TC Bad Vilbel für mich Titelanwärter Nr. 1. Wir sind also in der Rolle des Außenseiters und wollen sehen, inwieweit wir überraschen können“, erklärt Teammanager Sven Grosse

Der Spieltag: Promi-Talk, Kinderbetreuung und Livestream

Eingeleitet wird der Spieltag bereits ab 10 Uhr mit einer Promi-Talkrunde im VIP-Bereich. MDR-Moderator René Kindermann kommt dort mit Tennis-Kultreporter Matthias Stach und Sportbürgermeister Dr. Peter Lames ins Gespräch.

Um auch Familien mit jüngeren Kindern einen spannenden und für alle interessanten Tennistag auf unserer Anlage bieten zu können, wird es ab 11 Uhr eine Kinderbetreuung mit Mal- und Bastelangeboten auf unserer Anlage geben.

Alle, die es am Sonntag nicht in den Waldpark schaffen, können den Spieltag ab 12.30 Uhr im MDR-Livestream verfolgen. „Fans im Osten ist unsere neue Zuschaueraktion. Hier wollen wir auch Sportarten, welche nicht immer im Fokus der Berichterstattung sind, abbilden. Der Dialog mit der Basis des Sports und des Ehrenamtes steht dabei im Blickpunkt des Livestreams auf Sport-im-Osten.de", sagt MDR-Sportchef Raiko Richter.

Wir freuen uns sehr über Euer und Ihr Kommen am 5. Mai!

Zurück