Erstmals Blasewitzer im Wimbledon-Feld
Sächsische Zeitung von Rolf Becker
Bei der heute beginnenden 130. Auflage Wimbledon-Championships ist erstmals ein Blasewitzer Ass im Hauptfeld der Besten vertreten.
Dem 26-jährigen Slowaken Andrej Martin reichte sein aktuell 71. Platz in der Doppel-Weltrangliste locker, um zusammen mit dem zwei Jahre älteren Chilenen Hans Podlipnik Castillo (Nummer 66 der Weltrangliste) direkt ins Hauptfeld des traditionsreichsten Tennis-Turniers der Welt zu gelangen. Die Plätze unter den Top 100 in der Doppel-Weltrangliste haben sich Martin und Podlipnik-Castillo durch insgesamt sechs Turniersiege bei ATP-Challengers im vorigen und diesem Jahr erkämpft. Gleich zum Auftakt bekommt das Duo mit den Schweden Jonas Brunström und Andreas Siljeström einen dicken Brocken vorgesetzt. Brunström kam zwischen 2012 und 2016 auf elf Einsätze im schwedischen Daviscupteam, bei denen er im Doppel auf eine 7:4-Bilanz erreichte.
Vorige Woche waren bei der Einzel-Qualifikation zwei Blasewitzer in Aktion. Während Andrej Martin bereits in der ersten Runde mit 6:7 (5:7), 5:7 am Spanier Pere Riba scheiterte, kam der 25-jährige Weißrusse Uladzimir Ignatik bis in die zweite Runde und verlor dort nur hauchdünn mit 6:2, 6:7 (3:7), 8:10 gegen den US-Amerikaner Dennis Novikov, der sich danach im Qualifikations-Finale souverän ins Hauptfeld spielte.