Ex-Blasewitzer triumphiert in Rennes

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Der 26-jährige Uladzimir Ignatik gehörte in den drei Jahren, in denen Blau-Weiß Blasewitz von 2014 bis 2016 in der 2. Tennis-Bundesliga spielte, zu den großen Stützen des Teams aus dem Waldpark.

Nun feierte der Weißrusse am Sonntag seinen bisher größten internationalen Erfolg. Er gewann das mit 100 000 Dollar Preisgeld dotierte ATP-Weltranglistenturnier im französischen Rennes. Im Endspiel rang er den 19-jährigen Russen Andrej Rublew mit 6:7 (6:8), 6:3, 7:5 (7:5) nieder. Auf dem Weg ins Finale bezwang Ignatik zwei wesentlich namhaftere Spieler: in Runde zwei den deutschen Davis-Cup-Spieler Tobias Kamke mit 6:4, 7:6 (7:5), im Viertelfinale den Franzosen Paul-Henri Mathieu mit 6:4, 6:4. Der Turniersieg wurde neben dem ansehnlichen Preisgeld mit 100 Punkten honoriert. Durch die kletterte Ignatik in der neuen Weltrangliste um 42 Plätze und ist nun Nummer 150.

Zurück