Förderverein überträgt Tennisschule dem Hauptverein

Liebe Mitglieder,

seit nun schon vielen Jahren existiert in unserem Tennisverein die Tennisschule „Blau-Weiß“. Über viele Jahre hinweg trug der Förderverein die volle Verantwortung für die Tennisschule. Dieser Zustand wird sich nun ändern.
Zum 1. September 2023 wird die Verantwortung der Tennisschule vom Förderverein dem Hauptverein übertragen.
Da sowohl der Förderverein als auch der Hauptverein zum Wohle aller Mitglieder immer gewillt ist, die Struktur der Tennisschule anzupassen, weiter zu entwickeln bzw. zu verbessern, wurden bereits diesen Sommer Veränderungen getätigt.
So wurden zum Beispiel neben der Festlegung der Gruppengröße auf maximal 4 Teilnehmer pro Trainingseinheit auch die Mitglieder bei der Aufnahme in das Training vor den Nicht-Mitgliedern bevorzugt. Beide Punkte wurden bis dato anders gelebt.
Da wir als Tennisverein bestrebt sind das bestehende Trainingskonzept perfekt umzusetzen, wird es ab der kommenden Wintersaison noch weitere Veränderungen geben.

Jüngsten-, Mannschafts- und Turnierbereich komplett in der Hepkestraße

Unser Trainingskonzept in der Tennisschule beruht auf den Trainingsbereichen „Freizeit“, „Jüngsten“, „Mannschaft“ und „Turnier“.

Im Freizeitbereich trainieren Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die Spaß und Freude am Tennissport haben, aber nicht zwangsläufig auch Teil unserer Mannschaften sind oder auf ambitionierter Basis Turniere spielen. Wie bereits erwähnt, werden seit diesem Sommer in diesem Bereich bei der Aufnahme in das Training unsere Mitglieder – ob aktiv oder passiv - bevorzugt behandelt. Nicht-Mitglieder dürfen natürlich auch am Training teilnehmen, wenn die Tennisschule freie Plätze in den Trainingsgruppen hat.

In den anderen Bereichen Jüngsten, Mannschaft und Turnier sind durchweg Kinder und Jugendliche - allesamt haben eine „volle“ Mitgliedschaft -, die sowohl im Winter als auch im Sommer an Mannschaftsspielen des TC BW tatkräftig teilnehmen und einige unter ihnen auch auf Turnieren in und außerhalb Sachsens den TC BW vertreten.

In der Umsetzung sah das Training bis dato vor, dass im Sommer alle Bereiche gemeinsam im Waldpark das Training absolvieren.
Im Winter hingegen - aufgrund zu geringer Platzkapazitäten – mussten und müssen immer noch 2 weitere Plätze in der Tennishalle Pappritz gemietet werden. Wir sind sehr glücklich darüber, dass wir seit einigen Jahren und auch für den kommenden Winter die beiden Plätze in Pappritz benutzen können. Dies ist ein absolutes Privileg, welches wir als Tennisclub Blau-Weiß sehr zu schätzen wissen, da es bezogen auf die Infrastruktur die günstigste Variante für alle Beteiligten ist.

Grundsätzlich war seither die Einteilung des Wintertrainings so aufgebaut, dass der Freizeitbereich komplett in der Hepkestraße das Training durchgeführt hat und der Jüngsten-, Mannschafts- und Turnierbereich die freien Kapazitäten in der Hepkestraße plus die beiden Plätze in Pappritz genutzt hat.

Wir als Verein wollen unseren Mitgliedern – vor allem den mannschafts- und turnierspielenden Mitgliedern – optimale Bedingungen zur Verfügung stellen, da sie einen großen und wichtigen Teil des Vereins ausmachen.
Diese optimalen Bedingungen wollen wir in diesem Winter schaffen und unseren aktiven Mitgliedern die Möglichkeit und damit den Vorzug bieten, die vereinseigene Halle mehr nutzen zu können.
Deshalb wird die Tennisschule diesen Winter das Konzept hinsichtlich der Platzbelegung in den einzelnen Bereichen umstellen.

Dies bedeutet, dass ab Beginn der Wintersaison 2023/2024 (Start ist am 18. September 2023) der Jüngsten-, Mannschafts- und Turnierbereich komplett in die vereinseigene Halle in der Hepkestraße (unter Berücksichtigung der Hallen-Abonnements) gelegt wird.
Der Freizeitbereich wird nach Pappritz verlagert. Es werden dennoch wöchentlich von Montag bis Donnerstag je ein Platz und Freitag bis Sonntag alle Plätze in der Hepkestraße für das Training im Freizeitbereich (ebenfalls unter Berücksichtigung der Hallen-Abonnements) zur Verfügung stehen.

Der Grund für diese Umstellung besteht einerseits im Konzept der Tennisschule, das vorsieht, dass in den Bereichen Jüngsten, Mannschaft und Turnier immer über mehrere Plätze mit mehreren Trainern (teilweise über 3 Plätze) trainiert wird und andererseits darin, dass wir eben unseren Mitgliedern, die tatkräftig in Mannschaftsspielen und Turnieren unseren Verein vertreten, die Möglichkeit geben wollen, in unserer eigenen Halle das Training in Anspruch zu nehmen.

Vollmitglieder werden bevorzugt behandelt

Des Weiteren wollen wir unsere aktiven Mitglieder, die in Besitz einer „vollen“ Mitgliedschaft sind, noch deutlicher bevorzugen.
Darum werden wir auch ab der kommenden Wintersaison Mitglieder mit einer „vollen“ Mitgliedschaft bei der Aufnahme in das Training bevorzugt behandeln. Passive Mitglieder bzw. Nicht-Mitglieder dürfen sich natürlich weiterhin bei uns zum Training anmelden, werden allerdings nach freien Kapazitäten in den Trainingsplan eingebunden.
Auch hier soll unser Wunsch umgesetzt werden, dass die Mitglieder, die aktiv das Vereins- und Mannschaftsleben gestalten, den Vorrang im Training erhalten.

Natürlich sind wir bereits bestrebt, mittel- bis langfristig die Hallensituation in der Hepkestraße zu verbessern, indem wir daran arbeiten, die Tennishalle erweitern zu können, damit alle Teilnehmer der Tennisschule in den Genuss der vereinseigenen Halle kommen können.

Wir als Vorstand des TC BW sind davon überzeugt, dass die erwähnten Anpassungen bzw. Veränderungen ein wichtiges Signal für die Mitglieder sind. Wir wollen unseren Mitgliedern ganzjährig die bestmöglichen Bedingungen bieten, wenn sie sich für das Training in unserer Tennisschule entscheiden.


Neue Wintersaison startet ab dem 18. September 2023.

Die Anmeldung für die kommende Wintersaison startet ab sofort.
Alle wichtigen Informationen, wie auch die Preislisten und die Direktverlinkung zur Online-Anmeldung auf Sportision für die jeweiligen Trainingsbereiche finden Sie auf unserer Homepage unter folgendem Link:

Tennisschule - TC Blau-Weiß Dresden-Blasewitz e.V. (bwdresden.de)


WICHTIG:

Der Anmeldeschluss für den Jüngsten-, Mannschafts- und Turnierbereich ist Freitag, der 25. August 2023!

Der Anmeldeschluss für den Freizeitbereich ist Sonntag, der 03. September 2023.

 

Anmeldungen die nach den jeweilig oben genannten Daten bei der Tennisschule eingehen, können nicht mehr berücksichtigt werden.


Die Trainingszeiten und Trainingseinteilungen werden für den Jüngsten-, Mannschafts- und Turnierbereich ab dem 04.09.2023 via Sportision per E-Mail an Sie versendet.
Die Trainingszeiten und Trainingseinteilungen werden für den Freizeitbereich ab dem 11.09.2023 versendet.


Für weitere Informationen rund um die Tennisschule und das Wintertraining besuchen Sie unsere Homepage unter www.bwdresden.de.


Gerne steht Ihnen bei Rückfragen auch unser Sportlicher Leiter Bastian Knittel unter bastian.knittel@bwdresden.de zur Verfügung.


Wir wünschen Ihnen allen noch einen schönen Restsommer und freuen uns mit Ihnen auf eine angenehme, erfolgreiche und vor allem gesunde Wintersaison 2023/2024.

Zurück