Gäste entführen die Titel

Die Gastgeber gehen bei den Internationalen Ostdeutschen Tennis-Meisterschaften leer aus.

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Die vierten Internationalen Ostdeutschen Tennis-Meisterschaften, bei denen es im Blasewitzer Waldpark um 2 000 Euro Preisgeld und Punkte für die nationale Rangliste ging, endete mit Gäste-Siegen.
Im Männer-Endspiel führte der 21-jährige Berliner Dominik Manns vom SC Charlottenburg gegen den für SV Dresden-Mitte spielenden Bartosz Wojnar mit 6:4 und 4:1. Bei diesem Stand gab der 23-jährige Pole auf. Er war zuvor vom Oberschiedsrichter Thomas Völker wegen unsportlichen Verhaltens zweimal verwarnt und mit einem Strafpunkt belegt worden. Bei den Frauen setzte sich die 16-jährige Antonia Schmidt vom TC Lauffen in Baden-Württemberg mit 6:2 und 6:3 gegen Dana Heimen vom BASF TC Ludwigshafen durch.
Für die sächsischen Landesmeister endeten die Titelkämpfe enttäuschend. Beide schafften es nicht ins Finale. Mark Tanz von Blau-Weiß Blasewitz hatte Lospech. Der 30-Jährige traf im ersten Spiel auf Wojnar und unterlag dem Favoriten mit 3:6 und 5:7. Der an Nummer zwei gesetzten Emily Welker aus Blasewitz hatte man den Einzug ins Endspiel zugetraut. Doch nach dem deutlichen 6:0 und 6:1 gegen Julia Mautner vom TC Dachau wurde die 17-Jährige im Halbfinale völlig überraschend von der erst 14-jährigen Heimen mit 7:5 und 6:4 gestoppt.

 

Zurück