Gelungener Tennistag mit Petko im Waldpark

Angeführt von der deutschen Topspielerin Andrea Petkovic haben wir am Samstag unseren ersten Saisonsieg in der Bundesliga eingefahren. Wir gewannen das Heimspiel gegen den TC Bad Vilbel vor 700 Zuschauern mit 6:3. „Wir sind erleichtert und happy, den ersten Sieg eingefahren zu haben. Auch wenn der Gegner etwas Verletzungspch hatte, haben wir uns stark präsentiert und waren sportlich den Tick besser. Die viele Mühe, die wir im Vorfeld in diesen Spieltag investiert haben, hat sich gelohnt“, sagte Teamcoach Bastian Knittel.

Petko: "Es tat richtig gut, wieder mal einen Teamwettkampf zu haben."

Andrea Petkovic, aktuelle Nummer 64 der Weltrangliste, besiegte im Spitzenspiel auf dem Center Court die Belgierin Maryna Zanevska (WTA Nr. 66) mit 7:5 und 6:2. "Es tat richtig gut, wieder mal einen Teamwettkampf zu haben, sich gegenseitig zu unterstützen und das Ding dann gemeinsam für Dresden zu rocken", sagte sie. "Ich möchte gern am 2. Juli nochmal für Blasewitz aufschlagen, je nachdem, wie weit ich in Wimbledon komme, denn das läuft parallel. Ihr seht mich also entweder im Fernsehen oder in Dresden", kündigte sie an.

Für uns punkteten zudem die Russin Varvara Flink, die Polin Maja Chwalinska und die Tschechin Tereza Smitkova in den Einzeln. Mit einem 4:2-Punktevorsprung gingen wir damit in die Doppel.

Den entscheidenden Punkt zum Tagessieg bekamen wir dann quasi „geschenkt“, da eines der gegnerischen Doppel verletzungsbedingt kurz nach Beginn aufgeben musste. Auf dem Center Court lieferte sich Andrea Petkovic gemeinsam mit der deutschen Doppelspezialistin Vivian Heisen trotzdem noch ein zweites Duell. Gegen das besser eingespielte Doppel Kirsten Flipkens/Bibiane Schoofs mussten sich die beiden jedoch in zwei Sätzen geschlagen geben.

Die Ergebnisse im Detail

Dresden - TC Bad Vilbel 6:3

Andrea Petkovic (GER) – Maryna Zanevska (BEL) 7:5, 6:2

Kristina Kucova (SWK) – Kirsten Flipkens (BEL) 6:7, 6:4, 6:10

Varvara Flink (RUS) – Bibiane Schoofs (NED) 6:1, 6:3

Maja Chwalinska (POL) – Richel Hogenkamp (NED) 6:1, 6:0

Tereza Smitkova (CZE) – Antonia Lottner (GER) 6:5 Aufgabe Lottner

Nicoleta Dascalu (ROU) – Mara Guth (GER) 6:7, 6:1, 8:10

 

Doppel

Petkovic/Vivian Heisen – Flipkens/Schoofs 1:6, 2:6

Chwalinska/Dascalu – Bianca Turati/Guth 6:1, 6:3

Flink/Smitkova – Zanevska/Lottner 15:0 Aufgabe Bad Vilbel

 

In der Tabelle rangieren wir nun auf Rang fünf. Das nächste Spiel steht nun am 29. Mai beim TEC Waldau Stuttgart an.

 

Fotos: Steffen Manig, Skadi Hofmann

Weitere Bilder in der Galerie

Zurück