Happy End in Aachen: Erster Sieg in Liga 1

Was für eine Nervenschlacht und was für ein Happy End! Unsere Erstliga-Damen konnten am Sonntag ihren ersten Sieg in der 1. Bundesliga feiern. Nach einer starken Aufholjagd gewannen sie beim TK Blau-Weiß Aachen mit 5:4. Nach den Einzeln hatten wir 2:4 hinten gelegen. Danach konnte das Team von Trainer Tomas Jiricka alle drei Doppel gewinnen. „Wir waren vom Papier her als Favorit in die Partie gegangen, konnten in den Einzeln aber nicht wie erwartet punkten. Dass uns dann die Aufholjagd mit drei Doppelsiegen gelungen ist, zeigt die Stärke und den Teamgeist unserer Mannschaft. Und wir hatten diesmal auch endlich das Glück auf unserer Seite“, sagte Teammanager Sven Grosse. Wir klettern dadurch in der Tabelle auf Rang fünf und können nun mit zwei Siegen am kommenden Wochenende im Waldpark den Klassenerhalt schaffen.

In den Einzeln konnten nur die beiden Tschechinnen Tereza Martincova und Zuzana Zalabska für Dresden punkten. So ging es mit einem 2:4-Rückstand in die Doppel. „Auf den Positionen 3, 4 und 5 konnten wir heute die erwartete Leistung nicht auf den Platz bringen. Varvara Flink hatte dazu im Spitzenspiel ein wenig Pech, da sie aus meiner Sicht im Tiebreak des ersten Satzes um einen entscheidenden Punkt betrogen wurde“, sagte Sven Grosse.

In den Doppeln wurde Flink dann durch die Tschechin Petra Krejsova ersetzt, da sie rechtzeitig ihren Flieger zum WTA-Turnier nach Kroatien bekommen musste. Zweimal mussten die Dresdnerinnen in den Doppeln über den Match-Tiebreak gehen und konnten beide denkbar knapp für sich entscheiden.

Saisonfinale mit Andrea Petkovic

Das Saisonfinale findet nun am kommenden Wochenende im Dresdner Waldpark statt. Am Freitag 13 Uhr treffen wir auf den TC Bredeney Essen. Dann wird auch Topspielerin Andrea Petkovic dabei sein. Am Sonntag, 11 Uhr, geht es gegen den TC Bad Vilbel. Beide Mannschaften stehen an der Spitze der Tabelle und kämpfen um die Deutsche Meisterschaft.

Eure Tickets könnt Ihr bereits im Vorverkauf in der Geschäftsstelle im Waldpark erwerben. Natürlich gibt es die Karten dann auch an der Tageskasse ab 11.30 Uhr.

Einzel     1. Satz 2. Satz 3. Satz Spiele Sätze Match
1 Ysaline Bonaventure  -  Varvara Flink 7:6 (0) 7:5 - 14:11 2:0 1:0
2 Valentini Grammatikopoulou  -  Tereza Martincova 4:6 2:6 - 6:12 0:2 0:1
3 Marie Benoit  -  Paula Ormaechea 6:4 6:1 - 12:5 2:0 1:0
4 Elyne Boeykens  -  Andreea Rosca 6:4 6:4 - 12:8 2:0 1:0
5 Indy de Vroome  -  Dalma Galfi 6:3 7:5 - 13:8 2:0 1:0
6 Paula Kania  -  Zuzana Zalabska 4:6 4:6 - 8:12 0:2 0:1
Gesamt       65:56 8:4 4:2
Doppel     1. Satz 2. Satz 3. Satz Spiele Sätze Match
1 Ysaline Bonaventure
Valentini Grammatikopoulou
 -  Tereza Martincova
Dalma Galfi
1:6 2:6 - 3:12 0:2 0:1
2 Elyne Boeykens
Marie Benoit
 -  Paula Ormaechea
Petra Krejsova
4:6 6:1 6:10 10:8 1:2 0:1
3 Indy de Vroome
Eva Wacanno
 -  Andreea Rosca
Zuzana Zalabska
4:6 7:6 (0) 9:11 11:13 1:2 0:1
Gesamt       24:33 2:6 0:3

 

Zur Teamseite

Zurück