Hartes Programm für Blasewitz

Zwei Wochenend-Punktspiele in der 2. Tennis-Bundesliga

DNN ROLF BECKER

Dresden. Im Gegensatz zu allen anderen Tennis-Spielklassen gönnt sich die 2. Bundesliga der Damen auch um Pfingsten keine Pause. Ganz im Gegenteil, denn es geht doppelt um Punkte. Blau-Weiß Blasewitz bestreitet heute ab 13 Uhr auf der Anlage im Waldpark gegen Blau-Weiß Vaihingen/Rohr sein zweites Heimspiel und reist schon am Pfingstsonntag zum bayerischen TC Großhesselohe.

Nach dem enttäuschenden Auftakt mit zwei Niederlagen stehen die Blasewitzerinnen in der Gruppe Süd als Tabellenletzte unter Zugzwang. Deshalb muss gegen Vaihingen/Rohr – das ist ein Stadtteil von Stuttgart – gewonnen werden. Obwohl die Gäste mit einem Sieg und einer Niederlage besser als Blasewitz gestartet sind, stehen die Chancen dafür gut. Dazu der Blasewitzer Trainer Tomas Jiricka: „Wir können dieses Heimspiel mit der bisher besten Besetzung bestreiten. Auf jeden Fall wird die Tschechin Miriam Kolodziejova das erste Mal dabei sein, hoffentlich auch Tereza Smitkova.“

Hinsichtlich des Einsatzes der 23-jährigen Tschechin Smitkova, die im Vorjahr die Nummer eins des Blasewitzer Teams war, gibt es noch Fragezeichen, weil sie sich in der Vorwoche beim ITF-Turnier in Rom eine Rückenblockade zugezogen hat. Sollte sie nicht spielen können, steht ihre Landsfrau Petra Krejsova bereit. Alexandra Cadantu, die auf der Spitzenposition mit zwei Siegen die Erwartungen erfüllte, steht ebenso wieder im Aufgebot wie das ebenfalls zweimal siegreiche tschechische Urgestein Zuzana Zalabska sowie die beiden jungen Deutschen Lara Schmidt und Estella Jäger. Dagegen ist der Einsatz von Emily Welker, die sich mit Rückenproblemen herumplagt, fraglich. Bei Dauerregen wird die Partie übrigens in der Halle Hepkestraße ausgetragen.

Das Spiel am Sonntag in Großhesselohe bereitet Tomas Jiricka dagegen schon jetzt hinsichtlich der Besetzung große Sorgenfalten. So steht Alexandra Catandu auf keinen Fall zur Verfügung, weil sie ab Montag die Qualifikation der French Open in Paris bestreitet. Die Rand-Münchnerinnen haben bisher als einzige wie Blasewitz beide Spiele verloren.

Zurück