Hauchdünne Niederlage, aber Klassenerhalt gesichert

Denkbar knapp mit 4:5 haben unser Tennisdamen am Samstag vor 450 Zuschauern das Saisonfinale in der 1. Bundesliga gegen den TC Blau-Weiß Berlin verloren. Trotz der Niederlage konnte das Team von Cheftrainer Bastian Knittel mit vier gewonnenen Matches den Klassenerhalt sichern. "Es war eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle. Nach einem 0:3-Rückstand konnten wir stark zurückkehren und mussten uns am Ende nur hauchdünn geschlagen geben. Sechs Spiele wurden im Match-Tiebreak entschieden und davon haben wir heute leider einen zuviel verloren", schätzte der Cheftrainer ein.

Nach einem 0:3-Rückstand nach den ersten drei Einzeln gelang uns durch Siege der Ungarin Reka-Luca Jani an Nummer 1 sowie Rebecca Sramkova und Anastasia Detiuc eine fulminante Aufholgjagd. Mit 3:3 ging es damit in die Doppel. Zu diesem Zeitpunkt stand der Klassenerhalt für Dresden rechnerisch fest. Die Berlinerinnen hingegen standen noch mitten im Kampf gegen den Abstieg und boten dementsprechend kämpferisch Gegenwehr. Nach einem gewonnenen und einem verlorenen Doppel kam es auf das Duo Varvara Flink und Tereza Smitkova an, die ihre Partie jedoch knapp 7:10 im Match Tiebreak verloren.

Während die anderen Teams kommende Woche noch einen Spieltag vor sich haben, endet für uns an diesem Wochenende die Saison (spielfrei). "Wir haben unser Minimalziel Klassenerhalt erreicht. Aber klar hätten wir uns gern mit einem Sieg verabschiedet und damit am Ende auch Tabellendritter werden können. So wird es Rang vier oder fünf. Wir hatten in dieser Saison enorm viele, sehr enge Matches und dabei nicht immer das Glück auf unserer Seite", resümierte Teammanager Sven Grosse.

Der Tag endete mit einem kulinarisch und musikalischen englischen Abend auf der Clubterasse im Zeichen von Wimbledon.


Die Ergebnisse im Überblick:

Reka-Luca Jani (HUN) - Ylena In-Albon (SUI) 1:6, 6:1, 13:11

Varvara Flink (RUS) - Linda Noskova (CZE) 6:4, 2:6, 8:10

Rebecca Sramkova (SVK) - Jesika Maleckova (CZE) 6:3, 7:6 (3)

Tereza Smitkova (CZE) - Andreea Rosca (ROU) 1:6, 6:3, 8:10

Anastasia Detiuc (CZE) - Anna Klasen (GER) 0:6, 7:6 (1), 10:4

Vivian Heisen (GER) - Martina Colmegna (ITA) 6:1, 5:7, 3:10


Doppel

Flink/Smitkova - Noskova/Rosca 2:6, 6:4, 7:10

Jani/Heisen - Colmegna/Maleckova 4:6, 2:6

Sramkova/Detiuc - Tiziana-Marie Schomburg/Klasen 6:2, 6:1

 

Fotos: Steffen Manig

 

Bildergalerie zum Spieltag

Zurück