Hauchdünne Niederlage gegen Aachen

Unsere Erstliga-Damen haben ihren Heimauftakt am Sonntag im Waldpark hauchdünn mit 4:5 verloren. In einer extrem umkämpften Partie mussten wir uns am Ende dem Vizemeister TK Blau-Weiss Aachen geschlagen geben. Bei kühlen Temperaturen waren 400 Zuschauer zum Heimauftakt powered by Thomas Exclusive Cars in den Waldpark gekommen und sahen eine bis zum Schluss extrem spannende Partie. Am Ende musste das letzte Doppel über den Tagessieg entscheiden. Hier unterlagen die beiden Blasewitzerinnen Kristina Kucova und Andreea Prisacariu dem Aachener Duo Marie Benoit und Lesley Kerkhove knapp mit 3:6, 7:5 und 4:10 im Match Tiebreak.

"Es war das erwartete enge erste Heimspiel. Anders als am Freitag haben wir heute das Glück in den Match Tiebreaks nicht auf unserer Seite gehabt. Dennoch hat das Team extrem stark gekämpft. Unser Ziel war es, aus den ersten beiden Spielen einen Sieg einzufahren, das ist uns am Freitag in Berlin gelungen. Daher können wir dennoch zufrieden mit diesem Saisonauftakt sein", sagte Cheftrainer Bastian Knittel.

Im Spitzenspiel lieferte sich unsere Nummer 1 Kristina Kucova ein enges Match mit der Belgierin Marie Benoit. Am Ende musste sich die Slowakin, Nr. 90 der Welt, im Match Tiebreak geschlagen geben. Wie schon am Freitag in Berlin punkteten auch diesmal für Dresden Reka-Luca Jani (Ungarn), Dominika Salkova (Tschechien) und Kathleen Kanev (Deutschland). So ging es mit einem 3:3-Gleichstand in die entscheidenden drei Doppel. Hier behielt am Ende Aachen die Oberhand mit zwei Siegen.

Für uns geht es nun am 18. Mai mit einem Auswärtsspiel beim Titelfavoriten Essen weiter. Das nächste Heimspiel steht am 20. Mai auf dem Plan, dann geht es gegen Den Club an der Alster aus Hamburg.

 

Die Ergebnisse im Überblick:

Kristina Kucova (Slowakei) - Marie Benoit (Belgien) 7:6, 3:6, 5:10

Reka-Luca Jani (Ungarn) - Lesley Kerkhove (Niederlande) 6:3, 6:2

Dominika Salkova (Tschechien) - Marina Melnikova (Russland) 6:4, 7:5

Angela Fita Boluda (Spanien) - Arianne Hartono (Niederlande) 3:6, 3:6

Andreea Prisacariu (Rumänien) - Sofia Costoulas (Belgien) 6:7, 6:2, 6:10

Kathleen Kanev (Deutschland) - Quirine Lemoine (Niederlande) 7:6, 4:6, 10:6

 

Doppel

Kucova/Prisacariu - Benoit/Kerkhove 3:6, 7:5, 4:10

Salkova/Anastasia Detiuc (Tschechien) - Melnikova/Hartono 6:2, 6:1

Fita Boluda/Kanev - Costoulas/Lara Salden (Belgien) 5:7, 1:6

 

Alle Ergebnisse des Spieltages im Überblick

Tabelle

Zur Bildergalerie

MDR-Beitrag zum Spiel

Zurück