Hirsche werden Vizemeister

Tennis: Punktspielabschluss in der Oberliga

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. Die Punktspielsaison in der sächsischen Tennis-Oberliga ist am Wochenende mit den Titelgewinnen der Herren des Chemnitzer TC Küchwald und der Damen von RC Sport Leipzig zu Ende gegangen. Beide Meister vertreten Sachsen bei den Aufstiegsspielen zur Ostliga, die Ende August beginnen. Bestplatzierte Dresdner Mannschaft sind die Herren von Bad Weißer Hirsch. Sie behaupteten mit dem 7:2-Sieg beim Absteiger USG Chemnitz den zweiten Tabellenplatz. Die Hirsche hatten zu Saisonbeginn die Chemnitzer sogar mit 5:4 bezwungen, büßten aber die dadurch erkämpfte Tabellenführung durch die klare 1:8-Niederlage im Dresdner Derby gegen Blau-Weiß Blasewitz II wieder ein. Auch die Blasewitzer Reserve beendete die Saison mit dem 5:4 beim TC Zittau-Weinau siegreich und belegt in der Endabrechnung den vierten Platz.

Bei den Damen zählte die Reserve des Zweitligisten Blau-Weiß Blasewitz durch ihre starle nominelle Besetzung zu den heißen Titelanwärtern. Sie konnte die Erwartungen aber auch deshalb nicht voll erfüllen, weil sie natürlich immer wieder Spielerinnen an die erste Garnitur anreten musste. Das war auch beim Punktspielfinale wieder der Fall, und so musste zum Abschluss mit dem 3:6 beim Leipziger SC II fast folgerichtig die dritte Saisonniederlage eingesteckt werden. Dennoch reichte es für Blasewitz in der Endabrechnung hinter RC Sport Leipzig und dem 1. TC Zwickau zum dritten Platz. Aufsteiger SV Dresden-Mitte war ohne Zugänge in der neuen Umgebung überfordert, beendete die Saison ohne Sieg und steigt wieder in die Verbandsliga ab. Das letzte Spiel verlor das Mitte-Team trotz tapferer Gegenwehr gegen Vizemeister 1. TC Zwickau mit 2:7.

Aber es gibt auch Grund zur Freude beim SV Dresden-Mitte. In der Verbandsliga erkämpfte die zweite Herren-Garnitur ungeschlagen den Staffelsieg und steigt erstmals in die Oberliga auf. Gleiches schafften auch die Damen vom TC Zittau-Weinau.

Zurück