1. Damen beim Traditionsclub Stuttgart gefragt

Paula Ormaechea konnte in Hannover einen Punkt im Einzel holen. Foto: Zyball-Photoarti

Bereits am kommenden Freitag sind unsere Tennisdamen erneut auswärts gefordert. Nach der 3:6-Niederlage in Hannover geht es nun für das Erstligateam zum Traditionsverein TEC Waldau Stuttgart. Die Stuttgarter feiern in diesem Jahr ihr 100-jähriges Clubbestehen und schlagen bereits seit 20 Jahren im Oberhaus auf.

„Wir haben uns vorgenommen, in dieser Saison sechs Punkte zu holen. Das heißt, dass wir natürlich auch auswärts punkten müssen. Wir werden jedoch in Stuttgart dieselbe für uns etwas unglückliche Ausgangssituation wie in Hannover haben: Der Gegner hat bereits zweimal verloren und wird zuhause in sehr guter Besetzung alles versuchen, um gegen uns zu gewinnen, um nicht in eine schwierige Position zu geraten“, sagt unser Teammanager Sven Grosse. Mit Anna-Lena Friedsam und Mona Barthel stehen bei Stuttgart zwei deutsche Top-100-Spielerinnen an den Positionen 2 und 3. „Da beide im Hauptfeld des Nürnberger WTA-Turniers in der kommenden Woche stehen und nicht durch die Qualifikation müssen, gehe ich davon aus, dass sie am Freitag für Stuttgart antreten. Es wird daher auf den vorderen Positionen sehr schwer für uns.“

Trotzdem steckt in Dresden niemand den Kopf in den Sand. „Für uns ist weiterhin alles drin. Wir haben nach der ersten Niederlage zuhause die richtigen Konsequenzen gezogen und unser Team in Hannover auf den hinteren Positionen mit Andreea Rosca verstärkt. Allerdings konnten wir dann auf den vorderen Positionen weniger punkten als noch zuhause“, schätzt Sven Grosse ein.

Den Kader für das Spiel in Stuttgart zusammenzustellen, war diesmal eine große Herausforderung für Teammanager Sven Grosse und Trainer Tomas Jiricka. Weil zahlreiche Spielerinnen in aktuellen Turnieren noch im Rennen waren, brachten beide den gesamten Donnerstag mit Telefonaten und organisatorischen Details zu. "Wir hatten bis Donnerstag keine sechs Spielerinnen zusammen, weil viele erfolgreich auf Turnieren waren. Das ist jede Woche unser Los in der 1. Bundesliga. Es ist eigentlich eine Lotterie", sagt Sven Grosse. So stieg auch Emily Welker mit in den Teambus nach Stuttgart, obwohl sie eigentlich am Freitag für die Abreise mit der 2. Damenmannschaft Richtung Neubrandenburg vorgesehen war. "Es ist uns am Ende am Donnerstagabend gelungen, ein komplettes Team zusammenzustellen, das teilweise erst kurz vor Spielbeginn anreisen wird", sagt Sven Grosse.

Die Partie beginnt am Freitag um 13 Uhr. Der Deutsche Tennis-Bund bietet auf seiner Seite oder über die App Tickaroo wieder einen Liveticker an.

Wir drücken die Daumen!

Das Video von unserer Heimspielpremiere ist jetzt übrigens online auf unserem Youtube-Kanal!

 

Zurück