1. Damen starten mit Sieg in die Saison
Unsere 1. Damen sind mit einem Sieg in ihre zweite Saison in der 1. Bundesliga gestartet. Die Blasewitzerinnen gewannen ihren Heimauftakt ohne Zuschauer gegen den TK Blau-Weiss Aachen mit 6:3. Bereits nach den sechs Einzeln stand es 5:1, der Sieg war uns damit nicht mehr zu nehmen. „Unser Plan, mit einem Heimsieg in die Saison zu starten, ist voll aufgegangen. Ich habe es enger erwartet. Unser Team war heute hoch motiviert und hat in den Einzeln sehr stabile Leistungen abgeliefert“, sagte Teamcoach Tomas Jiricka.
Das Spitzenspiel gewann die Russin Varvara Flink (Weltrangliste 182) für Dresden mit 6:4, 5:7 und 10:5 gegen die Belgierin Ysaline Bonaventure (Weltrangliste 126). Obwohl die 24-Jährige erst vor kurzem aus der Babypause auf die Tour zurückgekehrt war, bewies sie im entscheidenden Match-Tiebreak das bessere Stehvermögen. „Ich habe mich gut gefühlt. Ich habe zuletzt mehrere Matches knapp verloren, heute hat es mal knapp für mich gereicht. Es ist sehr schön, wieder in Dresden zu sein und viele Spielerinnen von 2019 wiederzutreffen“, sagte Varvara.
Stark präsentierte sich auch unser Neuzugang Kristina Kucova an Nummer 2. Die Weltranglisten-150. aus der Slowakei besiegte Marie Benoit (Belgien, Weltrangliste 235) klar mit 6:1 und 6:0. Die weiteren Einzelpunkte für Dresden holten Tereza Smitkova, Reka-Luca Jani und Anna Bondar. Den Doppel-Punkt für Dresden holten Tereza Smitkova und Reka-Luca Jani. Die beiden anderen Doppel gingen an Aachen.
Für uns geht es nun am 6. Juni mit einem Auswärtsspiel beim Meister von 2019, TC Bad Vilbel, weiter.
Das nächste Heimspiel bestreiten wir am 10. Juli. „Dann dürfen wir hoffentlich wieder vor Zuschauern spielen und freuen uns zudem auf unsere deutsche Topspielerin Andrea Petkovic und auch auf den bekannten Eurosport-Moderator Matthias Stach, der dann durch den Spieltag führen wird“, so Teammanager Sven Grosse.
Die Ergebnisse in der Übersicht:
Einzel: 5:1
- Varvara Flink (Russland) – Ysaline Bonaventure (Belgien) 6:4, 5:7, 10:5
- Kristina Kucova (Slowakei) – Marie Benoit (Belgien) 6:1, 6:0
- Tereza Smitkova (Tschechien) – Arianne Hartono (Niederlande) 6:4, 6:1
- Reka-Luca Jani (Ungarn) – Magali Kempen 6:2, 7:5
- Dalma Galfi (Ungarn) – Quirine Lemoine (Niederlande) 3:6, 3:6
- Anna Bondar (Ungarn) – Elyne Boeykens 6:3, 6:0
Doppel: 1:2
- Flink/Kucova – Bonaventure/Benoit 0:6, 3:6
- Smitkova/Jani – Hartono/Lemoine 6:4, 6:1
- Galfi/Bondar – Kempen/Boeykens 6:3, 4:6, 7:10
Fotogalerie zum Spiel mit Fotos von Enrico Langer.
Alle Ergebnisse des 1. Spieltages gibt es hier.