1. Heimsieg in der Bundesliga

Unsere 1. Damen konnten am Samstag ihren ersten Heimsieg in der 1. Bundesliga feiern. Gegen den Traditionsverein Der Club an der Alster aus Hamburg siegten wir vor 500 Zuschauern im Waldpark mit 5:4. Mit zwei Siegen rangieren wir damit auf Rang fünf in der Tabelle und sind dem Ziel Klassenerhalt einen großen Schritt näher gekommen.

Den Erfolg eingefahren haben wir diesmal auf den hinteren Positionen im Team. Während die beiden Spitzenspielerinnen Kristina Kucova und Valentini Grammatikopoulou ihre Partien auf dem Center Court verloren, punkteten die jungen Spielerinnen auf den Nebenplätzen. Die 18-jährige Tschechin Dominika Salkova hinterließ einmal mehr einen extrem starken Eindruck und siegte gegen die amtierende Deutsche Meisterin Ella Seidel deutlich mit 6:3 und 6:2. „Die letzten beiden Partien habe ich gegen Ella verloren, daher freue ich mich besonders, dass es diesmal geklappt hat“, sagte die 18-Jährige.

Auch die beiden jungen Deutschen in der Blasewitzer Mannschaft, Kathleen Kanev und Lara Schmidt, konnten ihre Einzel gewinnen. Punkt vier holte die erfahrene Tschechin Tereza Smitkova.

Mit einem 4:2-Vorsprung ging es für uns in die entscheidenden drei Doppel. Den fünften Punkt zum Tagessieg holten einmal mehr Tereza Smitkova und Dominika Salkova.

„Wir konnten heute den Grundstein zum Erfolg in den Einzeln legen. Beim Stand von 3:2 war der kämpferische Sieg von Kathleen Kanev im Tiebreak natürlich Gold wert“, sagte Cheftrainer Bastian Knittel.

Unter den Zuschauern war auch Dresdens Sportbürgermeister Jan Donhauser, der bei der Tombola am Rande den ersten Preis gewann – den von Andrea Petkovic signierten übergroßen Tennisball verschenkte er an eine andere Zuschauerin, denn er durfte sich bereits beim Kennenlernen-Treffen im Waldpark vor einiger Zeit über einen derartigen Ball freuen. „Es ist eine wunderbare Atmosphäre hier im Waldpark und ich kann dem Verein versprechen, dass ich hinsichtlich der notwendigen Infrastruktur-Verbesserungen für die Bundesliga, aber auch für den Nachwuchs dran bleibe“, sagte Donhauser, der in Begleitung von Ralf Gabriel, Leiter des Eigenbetriebs Sportstätten, kam.

Für uns geht es nun am 4. Juni mit einem Heimspiel gegen den DTV Hannover weiter.

 

Der Spieltag im Überblick

Einzel:

Kristina Kucova (Slowakei) – Tamara Korpatsch (Deutschland): 1:6, 2:6
Valentini Grammatikopoulou (Griechenland) – Rebecca Sramkova (Tschechien): 3:6, 4:6
Dominika Salkova (Tschechien) – Ella Seidel (Deutschland): 6:3, 6:2
Tereza Smitkova (Tschechien) – Lisa Matviyenko (Deutschland): 6:2, 6:2
Kathleen Kanev (Deutschland) – Jennifer Witthöft (Deutschland): 6:3, 7:6 (5)
Lara Schmidt (Deutschland) – Gitte Möller (Deutschland): 6:0, 6:2

Doppel:

Kucova/Grammatikopoulou – Korpatsch/Sramkova: 1:1 Aufgabe Dresden
Salkova/Smitkova – Matviyenko/Witthöft: 6:2, 6:2
Kanev/Schmidt – Seidel/Möller: 6:1, 4:6, 8:10

Mehr Bilder

TV Beitrag

Zurück