Im Derby entscheidet sich die Meisterschaft

Die Tennis-Damen aus Blasewitz und vom Weißen Hirsch spielen den Oberligatitel unter sich aus.

Sächsische Zeitung von Rolf Becker

Am vorletzten Spieltag in der Hallentennis-Wintercup-Oberliga kommt es am Sonntag ab 9 Uhr in der Pappritzer Halle zum Dresdner Derby Blau-Weiß Blasewitz gegen Bad Weißer Hirsch. Dieses Duell ist ein echtes Endspiel um den Titel.

Zwar ist der Spitzenreiter Blasewitz als einzige Mannschaft noch ungeschlagen, doch die nur mit einer Niederlage auf dem zweiten Platz liegenden Hirsche könnten mit einem Sieg am Waldpark-Team vorbeiziehen. Denn sie verfügen jetzt schon über das bessere Spielverhältnis.

Bisher entschieden immer die Blasewitzerinnen dieses Derby für sich. Allerdings ging es im Vorjahr so knapp wie noch nie zu. Denn bei einem Endstand von 4:4 stand es auch nach Sätzen 4:4, und nur die kleinen Punkte brachten die Entscheidung für Blasewitz. Ähnlich knapp könnte es auch diesmal zugehen, auch wenn den Hirschen mit Katharina Vogg eine sehr wichtige Spielerin nicht mehr zur Verfügung steht. Die Freundin von Christian Haupt hat sich vor Kurzem in Richtung Bodensee verabschiedet. Bekanntlich nimmt der sächsische Tennis-Rekordmeister mit Beginn der Sommersaison Anfang April in Friedrichshafen seine Tätigkeit als Cheftrainer auf, wird aber auch weiter als Aktiver Punktspiele und Turniere bestreiten.

Ein Blick auf die Tabelle macht deutlich, dass im Falle eines Sieges der Blasewitzer Frauen deren sechster Hallen-Titelgewinn in Folge praktisch feststeht. Denn beim Finale Ende März bekommen es dann die Schützlinge von Tomas Jiricka und Thomas Völker nur noch mit Schlusslicht Naunhof zu tun.

Zurück