Interessante neue Gegner für Blasewitz

2. Tennis-Bundesliga der Damen ist wieder komplett

Dresdner Neueste Nachrichten von Rolf Becker

Dresden. In den vier Tennis-Regionalliga-Staffeln wurde am Wochenende der Schlussstrich unter die Punktspielsaison 2018 gezogen. Damit steht die Zusammensetzung der 2. Damen-Bundesliga fürs kommende Spieljahr fest. In der dritten Saison der ununterbrochenen Zugehörigkeit zur zweithöchsten deutschen Spielklasse bekommt es Blau-Weiß Blasewitz in der Gruppe Süd mit interessanten neuen Gegnern zu tun.

Als Regionalliga-Staffelsieger schafften der TC Amberg am Schanzl (Südost) und Blau-Weiß Mannheim (Südwest) den Aufstieg. Mit dem Team aus Amberg haben die Blasewitzerinnen in der Regionalligazeit die Klingen gekreuzt – zum letzten Mal erst 2016. Vor zwei Jahren gewannen die Schützlinge von Tomas Jiricka im Waldpark mit 5:4. Amberg am Schanzl erkämpfte den Aufstieg mit der jungen Deutschen Lena Ruppert an der Spitze, und bot im Stamm noch zwei weitere deutsche Spielerinnen sowie drei Tschechinnen und eine aus Bosnien-Herzegowina auf. Mannheim beendete die Punktspielsaison mit der Serbin Dajana Radonovic an der Spitze sowie je zwei spanischen, tschechischen und deutschen Spielerinnen ohne jede Niederlage.

Die dritte neue Mannschaft in der Gruppe Süd der 2. Bundesliga ist der Erstliga-Absteiger BASF TC Ludwigshafen. Die Ludwigshafenerinnen stiegen nach nur einjähriger Zugehörigkeit zur deutschen Eliteliga gleich wieder ab. Damit könnte es in der kommenden Saison ein Wiedersehen mit Irina Maria Bara geben. Die 23-jährige Rumänin spielte drei Jahre für Blasewitz und hatte in dieser Zeit riesigen Anteil an den Erfolgen des Clubs aus dem Waldpark mit dem Aufstieg in die 2. Bundesliga als Krönung. Irina Maria Bara wechselte in diesem Jahr nach Ludwigshafen. Aber vielleicht kommt es ja auch ganz anders. Dazu Frank Lepschy, der Chef des Fördervereins des TC Blau-Weiß Blasewitz: „Auch nach ihrem Weggang haben wir die tolle weitere Entwicklung von Irina Maria Bara sehr aufmerksam verfolgt, und den Kontakt zu ihr nie abreißen lassen. Natürlich würden wir uns über eine Rückkehr sehr freuen.“

Zu den drei „Neuen“ kommen noch drei „alte“ Bekannte, die wie Blasewitz schon in diesem Jahr in der Süd-Gruppe der 2. Bundesliga spielten, hinzu. Das sind MTTC Iphitos München, TSC Mainz und Grün-Weiß Luitpoldpark München.

Zurück