Jahreshauptversammlung trifft mehrere Entscheidungen

Am Montag haben sich zahlreiche Mitglieder im Hörsaal am Uniklinikum zu unserer jährlichen Hauptversammlung eingefunden. Der Hörsaal war gut gefüllt und das Interesse hoch, das freut uns natürlich.

In seinem Jahresbericht erzählte unser Präsident Michael Stephan von einem sportlich überaus erfolgreichen Jahr. Mehr als 700 Gäste sahen die Heimspiele der 1. Damenmannschaft und am Ende gab es sogar einen überaschenden Aufstieg in die 1. Liga durch einen Rückzug einer Mannschaft. "Wir sind stolz, dass wir diese Chance bekommen und wir glauben, dass wir uns leistungssportlich dadurch noch besser aufstellen können. Es ist zudem ein Anreiz für die Jugend, Top-Spielerinnen auf solchem Niveau im eigenen Club spielen zu sehen", sagte Michael Stephan.

Er berichtete zudem von den 1. Herren, die nun ebenfalls in eine Profispielklasse zurückgekehrt sind und sich mit Eigengewächsen den Aufstieg erkämpft haben. Zudem erwähnte er die Aufstiege der 2. Damen sowie der Herren Ü30. Auch der Nachwuchs wurde noch einmal gewürdigt - mit drei Titeln bei den Landesmeisterschaften der Junioren auf unserer Anlage und den starken Ergebnissen von Clara-Marie Schön zum Beispiel. Zudem hob er den Namen Mark Tanz hervor - Sachsens aktuelle Nummer eins im Herrentennis. "Mein Dank geht an dieser Stelle an alle Trainer, Betreuer und auch an die vielen engagierten Eltern."

Michael Stephan stellte kurz die beiden neuen Trainer Oliver Trott und Henning Thrien vor, berichtete vom länderübergreifenden Projekt mit dem Tennisclub aus Liberec und von den gern genutzten Breitensportturnieren in unserem Verein.

Eine weitere Halle für Blau Weiß?

Ein großes Vorhaben des Vereins sei die Erweiterung der Hallenkapazität, die im Winter nicht mehr ausreiche. Mit der Stadt werden daher Gespräche geführt über einen möglichen Bau neben der bestehenden Halle.

Nach der Entlastung des Vorstandes und dem Bericht des Schatzmeisters folgte eine rege Debatte über verschiedene Mitgliederanträge. Mit großer Mehrheit wurden die Anträge zur Senkung der Spielbeiträge und zur Abschaffung der Umlage für nicht geleistete Arbeitsstunden abgelehnt. Der Vorstand wird jedoch für mehr Transparenz bei der Durchführung/Ableistung der Arbeitsstunden sorgen.

Förderverein ruft zur Unterstützung der 1. Liga auf

Frank Lepschy berichtete anschließend mit großer Begeisterung von den Vorbereitungen auf die 1. Bundesliga der Damen in diesem Jahr. Er betonte, dass Spielerinnen möglichst stärker integriert werden sollen - wie Varvara Flink, die bald ihren Wohnsitz nach Dresden verlegt. Sie sollen zudem gemeinsame Trainingsstunden mit jüngeren Spielerinnen und der 2. Mannschaft absolvieren. Dank der Wiedergewinnung von Sven Grosse steht der Verein in guten Verhandlungen mit weiteren Spielerinnen.

Frank Lepschy bat alle Mitglieder, sich als Freiwllige zur Unterstützung der Heimspiele zu melden, um aus den Spielen professionelle Events zu machen. Bitte meldet Euch in der Geschäftsstelle! Es wird demnächst noch detaillierte Infos dazu geben, welche Aufgaben anstehen.

Bernd Strandt wird Ehrenmitglied

Den schönen Schlusspunkt unter die Veranstaltung setzte die Ernennung von Bernd Strandt zum Ehrenmitglied unseres Vereins. "Bernd Strandt feierte 2018 seinen 80. Geburtstag und ist ein echtes Urgestein bei Blau Weiß. Trotz gesundheitlicher Probleme steht er immer noch auf dem Platz und lässt sich von kaum einem Wetter davon abhalten, die Filzkugel zu schlagen, sagte Michael Stephan. "Er ist eine Größe in unserem Verein und ein Vorbild für jüngere Generationen."

 

Vielen Dank für Euer Kommen und Euer Mitgestalten!

Zurück