• TCBW Website
  • News
  • Junge Dresdnerin feiert ersten Sieg auf der internationalen Frauen-Tour

Junge Dresdnerin feiert ersten Sieg auf der internationalen Frauen-Tour

Marlene Herrmann lässt in Leipzig aufhorchen, ihre Klubkollegen im Ausland.

von Sächsische Zeitung

Mit der Qualifikation begann am Wochenende in Leipzig das ITF-Turnier der Frauen, dessen herausragende Bedeutung für den ostdeutschen Tennissport durch ein sehr persönliches Grußwort der früheren Weltranglistenersten Steffi Graf unterstrichen wird. Bei diesem Wettbewerb geht es um 15 000 Dollar Preisgeld und Weltranglistenpunkte.

Dabei gelang der jungen Dresdnerin Marlene Herrmann (Blau-Weiß Blasewitz) ein Achtungserfolg. Die 17-Jährige rang am Sonnabend nach fast zweieinhalb Stunden die zwei Jahre ältere Augsburgerin Elisabeth Sterner mit 6:4, 7:5 nieder. Damit feierte sie ihren ersten Sieg bei einem ITF-Turnier der Frauen. „Ich hatte vorher schon ein gutes Gefühl, denn wir haben in der letzten Woche sehr gut trainiert. Zwar begann Marlene nervös, hat sich dann aber im weiteren Verlauf deutlich gesteigert“, sagte Trainer Henning Thrien. In Quali-Runde zwei kam dann aber am Sonntag mit der 4:6, 4:6-Niederlage gegen die 18-jährige Celina Buhr (THC Horn Hamm Hamburg) das Aus für Herrmann.

Danach schied mit Emily Welker (Blasewitz), die in der ersten Runde ein Freilos hatte, auch die zweite Dresdnerin aus. Die 15-Jährige unterlag der Tschechin Barbora Miklova mit 2:6, 1:6. Für das Hauptfeld, das heute startet, haben indes mit der 29-jährigen Tschechin Zuzana Zalabska und der 21-jährigen Armenierin Ani Amiraghyan zwei Spielerinnen des Drittligisten Blau-Weiß Blasewitz eine Wildcard erhalten.

In der ersten Woche nach dem Punktspielabschluss in der 2. Tennis-Bundesliga war ein Großteil der Männer-Profis des TC Blau-Weiß Blasewitz bei Weltranglistenturnieren aktiv. Mit unterschiedlichem Erfolg. Michal Schmid beendete das mit 10 000 Dollar Preisgeld dotierte ITF-Future-Turnier im polnischen Koszalin als Sieger. Im Endspiel setzte sich der 26-jährige Tscheche mit 6:3, 7:6 (7:3) gegen den 24-jährigen Polen Maciej Rajski durch. Norbert Gombos kam beim mit 42 500 Euro wesentlich höher dotierten ATP-Challenger-Turnier im slowenischen Potoroz bis ins Halbfinale. Dort wurde der 25-jährige Slowake vom späteren Turniersieger Luca Vanni (Italien) mit 5:7, 6:4, 6:3 gestoppt. Immerhin konnte sich Gombos in der gestern veröffentlichten ATP-Weltrangliste um sechs Plätze verbessern und ist nun die Nummer 122.

Für den 22-jährigen Peter Heller war beim mit 10 000 Dollar Preisgeld dotierten ITF-Future-Turnier in Friedberg gegen den späteren Sieger Yannick Hanfmann (Weinheim) mit 6:3, 2:6, 3:6 im Viertelfinale Endstation. Beim Challenger in Prag (42 500 Euro Preisgeld) war für den Slowaken Andrej Martin und den Weißrussen Uladzimir Ignatik in der ersten Runde Schluss.

Zurück