Keine 1. Bundesliga in diesem Jahr

DTB beschließt Absage der 1. Liga der Damen

Mehrere tausend Zuschauer konnten wir 2019 mit unserem Debüt in der 1. Tennisbundesliga der Damen auf die Anlage im Dresdner Waldpark locken. Andrea Petkovic als Zugpferd und Blasewitzer Nummer 1 begeisterte die Tennisfans über die Stadtgrenzen hinweg. Leider wird es 2020 keine Neuauflage dieser spannenden und hochklassigen Heimspiele auf unseren Tennisplätzen geben können. Am heutigen Montag hat der Deutsche Tennis-Bund (DTB) die Absage der 1. Bundesliga der Damen für 2020 beschlossen.

Konkret heißt es in der Nachricht des DTB: "Der DTB beschließt, die 1. und 2. Damenbundesliga für die Saison 2020 komplett abzusagen. Daraus folgt, dass es weder Auf- noch Absteiger in die Damen-Bundesliga geben wird."

"Wir sind natürlich alle tieftraurig, dass wir in diesem Jahr keine Bundesliga haben werden. Aber ich denke, es ist unter diesen Umständen die richtige Entscheidung", sagt Teammanager Sven Grosse. "Es stand zur Debatte, im Juli und August zu spielen während der Herrenliga, dagegen haben sich viele Club ausgesprochen. Auch wir hätten in dieser Zeit - direkt in den Sommerferien - zu wenige Zuschauer gehabt. Finanziell wirft uns diese Entscheidung glücklicherweise nicht um, da die Spielerinnen ihr Honorar nur erhalten, wenn sie spielen. Nun hoffen wir, dass wir nächstes Jahr wieder voll angreifen dürfen und wir werden auch mit Andrea Petkovic sprechen, ob sie 2021 für uns spielen will. Sie hat ja angekündigt, ihre Karriere bis kommendes Jahr fortzusetzen. Alles andere wird sich zeigen."

Zurück