Knapper Sieg der Blasewitzer Damen

von Rolf Becker, Dresdner Neueste Nachrichten

Dresden. Auch nach dem dritten Spieltag in der Tennis-Regionalliga Südost bleiben die Damen von Blau-Weiß Blasewitz ohne Punktverlust. Doch so knapp wie gestern ging es in diesem Jahr noch nie zu. Schließlich konnte am Nachmittag auf der Anlage im Waldpark gegen den TC Amberg am Schanzl ein 5:4-Sieg gefeiert werden. Der reichte den Schützlingen von Tomas Jiricka auch gerade, um vor der punkt- und spielgleichen Vertretung von Iphitos München die Tabellenführung in der 3. Liga zu behaupten.

Die Entscheidung in diesem Spiel fiel erst in den Doppeln. Nach den Einzeln stand es 3:3. Die Punkte für Blasewitz erkämpften die Rumänin Irina Maria Bara (21), die im Spitzenspiel die deutsche Nachwuchshoffnung Lena Ruppert (16) beim 6:0, 6:0 zur (Tennis-)Höchststrafe verurteilte, die erfahrene Tschechin Zuzana Zalabska (30) und das 15-jährige Eigengewächs Emily Welker. Die übrigen Blasewitzer Spielerinnen, die Armenierin Ani Amiraghyan (22), Marlene Herrmann (18) und Lina Lächler (16) gewannen zwar allesamt ebenfalls den ersten Satz, mussten sich aber im als Match-Tiebreak ausgespieltem dritten Satz geschlagen bekennen. In den Doppeln machten dann jedoch Irina Maria Bara/Ani Amiraghyan und Zuzana Zalabska mit ihrer tschechischen Landsfrau Nikola Horakova mit klaren Siegen den Gesamterfolg perfekt.

Zurück