Kristyna Pliskova entscheidet sich für Dresden

Foto: Peter Menzel/wikimedia commons, https://creativecommons.org/licenses/by-sa/2.0)i

Pünktlich zum Meldeschluss am vergangenen Freitag ist uns noch eine weitere Top-Verpflichtung für die 1. Bundesliga der Damen gelungen.  Nachdem wir in der vorvergangenen Woche mit Andrea Petkovic die neue Nummer eins unseres Teams vorstellen konnten, ist nun klar, dass uns eine weitere Top-100-Spielerin verstärkt. „Es ist uns gelungen, Kristyna Pliskova für unsere Mannschaft zu gewinnen. Sie ist die Zwillingsschwester der aktuellen Nummer 5 der Welt, Karolina Pliskova“, erklärt Teammanager Sven Grosse. „Neben Andrea Petkovic soll Kristyna uns auf der Nummer 1 in unserem Team verstärken. Sie wird ebenso wie Andrea definitiv spielen.“

Kristyna Pliskova ist die Nummer 90 der Welt und stammt aus Tschechien. Die 26-Jährige gewann 2010 das Wimbledon-Turnier der Juniorinnen und konnte 2013 gemeinsam mit ihrer Schwester Karolina ihren ersten WTA-Titel in Linz in der Doppelkonkurrenz feiern. Es folgten weitere gemeinsame Turniererfolge der Zwillingsschwestern. Kristyna Pliskova erreichte 2015 die 3. Runde von Wimbledon ebenso wie 2017 bei den US Open. Sie stand bei allen Grand Slams bereits im Hauptfeld. Ihr bislang höchstes Ranking erreichte sie 2017 mit Platz 35. „Wir haben uns lange bemüht, mit ihr in Kontakt zu kommen und freuen uns, dass unser Werben nun erfolgreich war“, sagt Cheftrainer Tomas Jiricka, über den der Kontrakt zustande kam.

„Ergänzt wird das Team zum Meldeschluss von der Polin Alicja Rosolska und der Rumänin Alexandra Dulgheru. Alicja Rosolska rangiert in der Doppelweltrangliste auf Platz 28 und soll das Team in den oftmals entscheidenden Doppelpartien unterstützen. Alexandra Dulgheru ist derzeit die Nummer 161 der Weltrangliste. Damit haben wir den Kader mit 16 Spielerinnen komplett. Zum Team zählen auch Emily Welker aus dem eigenen Nachwuchs sowie die deutsche Top-Nachwuchsspielerin Lara Schmidt. Das erste Heimspiel auf unserer Anlage im Dresdner Waldpark steigt am 5. Mai um 11 Uhr.

Alle Infos zum Team und zur Saison

 

Text: sh

Zurück