Lavinia gelingt Premiere in Waltrop

Lavinia Nitzsche. Foto: privati

Das ist schon der zweite Paukenschlag unseres Talents Lavinia Nitzsche in diesem jungen Jahr! Am Wochenende konnte die 11-Jährige nach ihrem Erfolg in Lippstadt nun das DTB-Einladungsturnier der U13 in Waltrop für sich entscheiden. Dort treten die besten Sportlerinnen der Jahrgänge 2007 und 2008 in diesem Jahr an. Es zählt zu den ältesten Jugendturnieren in Deutschland. Nicht nur, dass Lavinia sich damit einreiht in eine illustre Runde der Turniersieger von Boris Becker über Angelique Kerber bis hin zu Andrea Petkovic. Es gelang bislang auch noch keiner Spielerin des niedrigeren Jahrgangs, das Turnier zu gewinnen.

Lavinia zog mit deutlichen Zweisatzsiegen verdient in das Halbfinale ein. In Runde eins warf sie die an Position drei platzierte Dortmunderin Annabelle Lagun mit 6:2 6:2 aus der Hauptrunde des Turniers. Durch einen überzeugenden Auftritt gegen Akua Grodde (Hamburg) schaffte Lavinia den Einzug in die Runde der letzten vier. Hier wartete dann die an Nummer eins gesetzte Marie Sophie Schulz aus Niedersachsen. Ohne größere Probleme konnte Lavinia sie deutlich mit 6:3 6:1 bezwingen und machte somit den Einzug in das Endspiel 2020 perfekt.

Hier lieferte sich die Dresdnerin Nitzsche ein packendes Match gegen die Niedersächsin Finya Nöring. Es ging über die volle Distanz und am Schluss konnte Lavinia nach zwei Stunden Spielzeit hochverdient mit 6:1 6:7 6:3 triumphieren. Es ist der zweite sächsische Erfolg beim Einladungsturnier U13 der Nordverbände in Waltrop-Ickern. Im vergangenen Jahr errang Nikolai Barsukov (TV Machern „Grün-Weiß“) den Sieg bei den Junioren U13.

---- Mit Material von Peter Janosi-----

Zurück